Veranstaltungen Positive Bilanz des 17. Internationalen Literaturfestivals Berlin

Ulrich Schreiber

Gestern Abend ging die 17. Ausgabe des Internationalen Literaturfestivals Berlin (ilb) mit einer Lesung von Yasmina Reza zu Ende. Die französische Autorin stellte im Haus der Berliner Festspiele ihren neuen Roman Babylon (Hanser Verlag) vor.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 33.000 Zuschauer am Festival teil, darunter 11.000 Kinder und Jugendliche. Damit war 2017 nach Angaben der Veranstalter eine der erfolgreichsten Ausgaben in der Geschichte des Festivals.

So viel Engagement zahlt sich aus: In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass das ilb nach 15-jähriger Förderung durch den Hauptstadtkulturfonds künftig eine höhere Fördersumme erhält. Ab 2018 sind 600.000 Euro anstelle von bislang 350.000 Euro vorgesehen. „Dies ist eine wunderbare Anerkennung unserer Arbeit der vergangenen Jahre. Ich freue mich sehr“, so Festivaldirektor Ulrich Schreiber.

Die nächste Ausgabe des ilb wird vom 05. bis 15. September 2018 stattfinden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert