Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur Preisträgerinnen und Preisträger des THEO 2018 ausgezeichnet

Gestern fand in der Staatskanzlei in Potsdam die öffentliche Verleihung des THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur 2018 statt. Im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei stellten die zwölf nominierten Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen ihre Texte vor.

Die Nominierten für den THEO (© Johanna Hahn)

Sie hatten sich gegen mehr als 600 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt durchgesetzt, die ihre Texte zu dem Schreibwettbewerb eingereicht hatten, der 2018 unter dem Thema „Zwischenräume“ stand.

Die Gewinner: Junes Rattay (12 Jahre, aus Glienicke/Nordbahn) wurde für seinen Text „Träume“ in der Alterskategorie 10–12 Jahre, Fanny Haimerl (15 Jahre, aus München) für den Beitrag „Mio“ in der Alterskategorie 13–15 Jahre und Tristan Ludwig (17 Jahre, aus Mannheim) für seine Kurzgeschichte „Dass alle Menschen darin verschwinden“ in der Altersstufe der 16- bis 18-Jährigen ausgezeichnet. Ludwig Michael (18 Jahre, aus Dresden) gewann mit dem Beitrag „ZWISCHEN RAUM“ den THEO in der Kategorie „Lyrik“. Den Junior-THEO 2018 erhielt Alice Glusgold (8 Jahre) aus Berlin für ihren Text „Die Geschichte von Ping“.

Zur Jury gehörten neben den letztjährigen THEO-Preisträgerinnen Theresa Bolte und Anile Tmava die externen Jurorinnen Corinna Dettmers (Buchhandlung Anagramm), Karen Gröning (Fachlektorin der Kinder- und Jugendbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin) und Constanze Schöder (Bibliographisches Institut). Den Vorsitz der Jury übernahmen die Romanautorin Stefanie de Velasco und der Lyriker Steffen Popp. Die Gewinnerin des Junior-THEO wurde von Schreibende Schüler e.V. direkt ermittelt. Die fünf Preisträgerinnen und Preisträger erhielten eine THEO-Medaille, BücherSchecks und die Einladung, kostenfrei an der Literaturwoche des Vereins Schreibende Schüler im Sommer 2018 teilzunehmen.

Bereits zum elften Mal haben der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und Schreibende Schüler e.V. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren dazu eingeladen, sich an dem Schreibwettbewerb zu beteiligen. Die nominierten Texte wurden in einem Reader publiziert, der bei der Preisverleihung erworben werden konnte und ab heute unter der ISBN 978-3-9815192-7-3 überall im Buchhandel erhältlich ist. Ausgewählte Nominierte präsentieren Anfang September ihre Texte im Rahmen des Kinder- und Jugendprogramms des 18. internationalen literaturfestivals berlin.

Bei der gestrigen Veranstaltung wurden darüber hinaus 26 Buchhandlungen mit dem „Gütesiegel Leseförderung“ ausgezeichnet.

 

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert