Mit Special Guest Susanne Straßer Rabatz in München: Peter Hammer, Kindermann und Moritz präsentierten sich dem Buchhandel

Rund 35 BuchhändlerInnen folgten der Einladung der Verlage Peter Hammer, Kindermann und Moritz

„Rundum beglückt“ – so fühlte sich Katrin Rüger vom Münchner Buchpalast am vergangenen Samstag. Grund dafür war der Rabatz im Kinderzimmer-Nachmittag, zu dem die Verlage Peter Hammer, Kindermann und Moritz in die historische Seidlvilla in München-Schwabing geladen hatten. Nach Münster (Westfalen) im vergangenen Jahr waren die VerlagsleiterInnen Anna Kindermann, Moritz Klein – nach dem Ausscheiden von Monika Bilstein war es für ihn die Premierenveranstaltung – und Markus Weber in die bayerische Landeshauptstadt gereist, um ihre Verlage samt Programm vorzustellen. Rund 35 BuchhändlerInnen aus Regensburg, Traunstein, Tutzing, von Schloss Elmau sowie aus München und seinem Umland bekamen dabei zudem Projekte aus dem kommenden Herbstprogramm zu sehen.

Susanne Straßer, Moritz Klein, Anna Kindermann

Als Gast hatten die drei Verlage Susanne Straßer zu der Veranstaltung geladen, deren Pappbilderbuch Suppe ist fertig gerade im Peter Hammer Verlag erschienen ist. Die Münchner Illustratorin gab Einblicke in ihre Arbeit und Techniken, wie die Monotypie, wofür sie eine Glasplatte schwarz einfärbte, eine spiegelverkehrte Zeichnung darauflegte und sie nachzog. So bekomme der Strich eine sehr eigene Struktur, erläuterte sie. Zum gemeinsamen kollegialen Austausch ging es anschließend ins Wirtshaus Weinbauer in Alt- Schwabing.

Susanne Straßer, Moritz Klein, Markus Weber, Anna Kindermann

Die Veranstaltungsreihe Rabatz im Kinderzimmer findet jährlich an wechselnden Orten statt. Sie richtet sich an Buchhandlungen aus der jeweiligen Region und hat zum Ziel, miteinander über die Programme der drei Bilderbuchverlage ins Gespräch zu kommen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert