Personalia Random House Audio: Sabine Buss verlässt das Haus, Urban Hofstetter wird Programmleiter, Claudia Baumhöver übernimmt die Gesamtverantwortung für Random House Audio und Hörverlag

Der Umzug von Random House Audio von Köln ins Mutterhaus nach München hat nun auch weitergehende personelle Konsequenzen: Claudia Baumhöver, die mit ihrem Hörverlag einige Wochen vorher in die Neumarkter Straße gezogen war, wird ab 1. Januar 2015 die verlegerische Gesamtverantwortung für beide Hörbuch-Verlage übernehmen.

v.l.n.r.: Claudia Baumhöver, Sabine Buss, Urban Hofstetter

Die bisherige RHA-Verlagsleiterin Sabine Buss wird zu diesem Zeitpunkt „eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Sie und ihr Team hatten Random House Audio in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt und weiterentwickelt“. Nach dem plötzlichen Tod von Geschäftsführer Karl-Heinz Pütz Anfang 2013 führte sie den Hörbuch-Verlag als Verlagsleiterin weiter und setzte dabei eigene, kreative Akzente. Weshalb Dr. Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House, ihren Weggang sehr bedauert: „Wir respektieren aber ihre Entscheidung für eine neue berufliche Herausforderung und wünschen ihr persönlich wie beruflich das Allerbeste.“

Als neuer Programmleiter für RHA wird zum 1. September Urban Hofstetter, bisher für das Penhaligon-Programm verantwortlich, eingesetzt. Sowohl Random House Audio als auch der Hörverlag werden von den jeweiligen Programmleitern Urban Hofstetter und Renate Schönbeck mit ihren Teams eigenständig geführt und weiterentwickelt.

Urban Hofstetter (43) begann nach seinem Studium der englischen Sprach- und Literaturwissenschaften 2001 als Lektoratsassistent bei Blanvalet. 2008 übernahm er die Programmleitung Blanvalet Fantasy und des Penhaligon Verlags, den er mitbegründet hat. Seit 2012 ist er zusätzlich Programmleiter Blanvalet Taschenbuch.

Sabine Buss (45) war im Marketing und der Pressearbeit im Segment Entertainment, Theater, Film- und TV tätig, bevor sie 2005 zu Random House Audio wechselte. 2007 übernahm die gebürtige Oberhausenerin die Programmleitung von Random House Audio und cbj audio und im März 2013 die Verlagsleitung.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.