BuchMarkt-AWARD Ranking der Preisträger

Jetzt ist es heraus, wer die diesjährigen Preisträger des BuchMarkt Award sind:

– Kategorie Fachhandelswerbung

Gold: Rowohlt, Vorschauen als Teil der Markenstrategie incl. Logoentwicklung
Silber: DVA, Vorschau zu Ulla Hahn „Das verborgene Wort“
Bronze: Hoffmann und Campe, Programm-Vorschau 2001

– Endverbraucher-Kommunikation

Gold: nicht vergeben
Silber: Der Hörverlag, „Anders erleben“
Silber: Verlag H. Schmidt Mainz, Gesamtverzeichnis 2001/2002
Bronze: Bertelsmann Lexikon Verlag, „Via mundo“
Auszeichnung: Egmont/Franz Schneider, „Tiger Team Buchreihe“

– Verkaufsförderung von Verlagen

Gold: Random House, Aktion „Wer liest, gewinnt“
Silber: nicht vergeben
Bronze: Südwest, Relaunch der jährlichen Verkaufsaktion „It’s my life“
Bronze: S. Fischer, „Die Manns“

– Local Marketing von Buchhandlungen

Gold: Buchhaus Campe, Weihnachtsaktion Kristallwelten
Silber: Dussmann Kulturkaufhaus, gesamtes Erscheinungsbild
Bronze: Görres Buch GmbH – Eröffnungsfolder und Kundenkarte

Sonderpreis: Holtzbrinck-Verlage unter Federführung von Rowohlt „Die geschenkte Stunde“

– Integrierte Markenkommunikation

Gold: Gräfe und Unzer, Ratgeber-Markenführung
Gold: Ullstein, S. King Duddits, Bestsellermarketing
Silber: List, Kampagne Artemis Fowl
Bronze: Hanser, Umberto Eco, Einführungskampagne Baudolino

Die Arbeiten von 80 Verlagen und Buchhandlungen – „inventarisiert“ waren es insgesamt 500 Einzelstücke! – lagen in diesem Jahr vor den gestrengen Juroren ausgebreitet. Nicht immer war es möglich, in den vorgegebenen Kategorien zu bewerten; unsere Branche ist wohl doch zu vielgestaltig, um eindeutige Zuordnungsmöglichkeiten im Voraus festzulegen. Mit der Erweiterung um die Kategorie „Integrierte Markenkommunikation“ wusste die Jury Abhilfe zu schaffen – und hat den Medaillensegen damit auch in diesem Jahr deutlich erweitert. Für Buchhändler winkt ein Extra-Wochenende in Leipzig, für Verlage gibt es kostenlose Anzeigen im SPIEGEL und im BuchMarkt zu gewinnen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, welche Kriterien die Jury ihren Entscheidungen zu Grunde gelegt hat. Damit Sie beim BuchMarkt-Award 2003 auf die Erfolgsrezepte der anderen zurückgreifen können.

Die Jury
Karin Schmidt-Friderichs (Vorsitzende)
Tom Kirsch
Prof. Christian Ide
Christian Schlottau
Klaus Kluge
Dr. Andreas Meyer
Dimitrios Kigmas

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert