Denkspiele mit Spaßfaktor aus den USA Ravensburger übernimmt US-Spieleverlag Thinkfun

Die Ravensburger Gruppe übernimmt zum 30. September den US-Spieleverlag Thinkfun mit Sitz in Alexandria, Virginia. Der Name des Unternehmens vereint „Thinking“ mit „Fun“ und entwickelt Denk- und Logikspiele „mit hohem Spaßfaktor“.

Thinkfun beschäftigt 41 Mitarbeiter und erzielte in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum. Mit der Akquisition will Ravensburger seine Position im US-amerikanischen Spielwarenmarkt weiter ausbauen.

Bill Ritchie und Andrea Barthello gründeten Thinkfun vor 32 Jahren und spezialisierten sich von Anfang an auf die Entwicklung von „Braingames“. Diese basieren auf Spielideen, die besonders das Denkvermögen fördern und doch so unterhaltsam umgesetzt sind, dass die Spieler dabei auch „versteckt“ lernen.

Für sein Programm wurde Thinkfun vielfach ausgezeichnet. Das bekannteste Produkt ist der Denkspielklassiker Rush Hour, der international ein Erfolg wurde: Ein Auto muss mit möglichst wenig Zügen aus einer verzwickten Parkposition herausmanövriert werden.

Das Gründerduo erklärte in einem gemeinsamen Statement: „Wir haben jemanden gesucht, der unser Lebenswerk weiterführt. Ravensburger ist eine erfolgreiche internationale Unternehmensgruppe und bietet Thinkfun ein ideales Umfeld für weiteres Wachstum, neue Produktentwicklungen und zukünftig auch digitale Innovation.“

Thinkfun wird seine Geschäfte innerhalb der Ravensburger Gruppe als eigenständige Marke mit dem bestehenden Management am Firmensitz in Alexandria, Virginia, weiterführen. Co-Gründer Bill Ritchie wird als Chief Creative Officer weiter für das Unternehmen tätig sein.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert