Verlage Ravensburger: Vor allem Spielwaren steigern die Umsätze der Unternehmensgruppe weiter

Die Ravensburger Gruppe wuchs nach eigenen Angaben im vergangenen Geschäftsjahr um 6,9 % auf 474,5 Mio. Euro und damit erneut stärker als das Marktumfeld. Alle Geschäftsbereiche hätten sich positiv entwickeltet, vor allem die Spielwaren hätten zum Umsatzwachstum beigetragen, teilte das Unternehmen einen Tag vor Eröffnung der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse mit.

Im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch verzeichnete man ein Plus von 0,4% und steigerte sich auf 65 Mio. Euro. Dazu trugen besonders die Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? sowie das Lizenzprogramm bei, das unter anderem mit Inhalten von Disney ausgebaut wurde.

Zu den erfolgreichsten Produkten im Spielebereich zählte das audiodigitale Lernsystem „tiptoi®“. Aber auch die Spieleklassiker wie „Scotland Yard“ und „Das verrückte Labyrinth“ erzielten höhere Absatzzahlen. Zudem legte die Marke BRIO im zweiten Jahr bei Ravensburger ein weiteres Mal zweistellig zu.

Der Umsatz der Ravensburger Gruppe sei von 2006 bis 2016 insgesamt um rund 70% gestiegen. „Damit entwickelte sich das Unternehmen deutlich dynamischer als sein Marktumfeld“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Dieser Anstieg hatte mehrere Gründe: Zum einen investierte Ravensburger beständig in seine Innovationskraft und etablierte einige der erfolgreichsten Produktmarken auf dem deutschen Spielwarenmarkt. Besonders die Erweiterung haptischer Produkte um digitale Elemente brachte den Konsumenten mehr Spielerlebnis und Ravensburger ein anhaltendes Umsatzwachstum. Zum anderen expandierte das Unternehmen durch den Zukauf von BRIO und US-Spieleentwickler Wonder Forge.“

Noch befinden sich die Zahlenangaben der Ravensburger auf vorläufiger Basis. Endgültige Umsatz- und Ertragszahlen werden zur Bilanzpressekonferenz im Juni 2017 veröffentlicht. Der Umsatz der Ravensburger Gruppe wurde als Umsatz nach Konsolidierung angegeben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.