Eigenverwaltung steht vor erfolgreichem Abschluss Scorpio Sanierungsplan auf der Zielgraden

Rechtzeitig vor dem Start der Buchmesse konnte der Scorpio Verlag seinen Sanierungsplan fertigstellen. „Wir sind froh, dass wir eine Finanzierung für den Verlag gefunden haben und die Sanierung nun vollenden können“, sagt die Geschäftsführerin Anne Petersen.

Eine erste Gläubigerversammlung am 01.10.2019 hat für den Scorpio Verlag der Fortführung der Eigenverwaltung zugestimmt. Die Neustrukturierung des sich in „Insolvenz in Eigenverwaltung“ befindlichen Scorpio Verlags befindet sich damit auf der Zielgraden.

Sowohl der Gläubigerausschuss, als auch der gerichtlich bestellte Sachwalter Dr. Matthias Hofmann haben sich für den von der Restrukturierungsberatung elsässer GmbH erstellten Plan stark gemacht. Dem Insolvenzplan muss noch die Mehrheit der Gläubiger zustimmen. „Für die formalen Schritte brauchen wir nun noch einige Wochen“, so Hofmann. „Ich gehe davon aus, dass die Gläubiger bis Mitte November über den Plan abstimmen werden. Aufgrund der klaren Vorteilhaftigkeit des Plans für die Gläubiger des Verlags rechne ich mit einer breiten Zustimmung.“

Die ersten Maßnahmen des Effizienzprogramms zur Reduzierung der Kosten, in dessen Rahmen die beiden Standorte München und Berlin erhalten bleiben konnten, zeigen Wirkung.

Die Verschmelzung des Scorpio Verlages mit dem GolkondaVerlag und dem NOW Verlag ist vollzogen und die Effekte dieser Verschlankung sind deutlich spürbar. Auch das Eigenverwaltungsverfahren des Europa Verlages läuft planmäßig. Dieser soll ebenfalls in den Sanierungsplan eingebunden werden. Auch hierfür ist noch die Zustimmung der Gläubiger des Europa Verlages zu einem eigenständigen Sanierungsplan erforderlich.

Geschäftsführerin und Mehrheitsgesellschafterin des neuenVerlages mit den Marken Europa und Scorpio wird die Geschäftsführerin Anne Petersen werden. Der Gründer und Verleger Christian Strasser bleibt mit verlegerischer Verantwortung im Unternehmen. Due beiden sagen: „Mit unseren Frühjahrsprogrammen für Europa und Scorpio zeigen wir ein geschärftes Profil, das auch zukünftig einen relevanten Platz im Buchmarkt haben wird“.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert