BuchMarkt-AWARD Sieger stehen fest

„Die Sieger des BuchMarkt-Award 2001 stehen fest: Vier Gold-Medaillen (zweimal Gräfe und Unzer, Bertelsmann, Buchhaus Campe Nürnberg), fünf Silber-Medaillen (Aufbau-Verlag, Carlsen, Coppenrath, Unibuch Kassel, S. Fischer), sechs Bronze-Medaillen (Droemer Weltbild, Schneekluth, Libri, C. Hanser, Buchhandlung Bider & Tanner Basel, Scherz), eine lobende Anerkennung, vier Auszeichnungen, ein Sonderpreis und eine Zitrone werden in den Kategorien Fachhandelswerbung, Endverbraucherwerbung, Verkaufsförderung von Verlagen, Local-Marketing von Buchhandlungen und – neu in diesem Jahr – Integrierte Markenkommunikation am Buchmesse-Freitag in Leipzig verliehen. Karin Schmidt-Friderichs gestellt – vergeben wird dieser Preis jährlich für die besten Marketing-Ideen der Buchbranche. Christian von Zittwitz im vergangenen Jahr initiierten Marketingkommunikationspreises, der sich an Innovation und Kreativität, nicht an der Größe des Etats orientiert, ist die Leipziger Buchmesse geworden, in deren Räumen die Jury am 1. März die Preisträger ermittelte. SPIEGEL, als Sponsor fungierte in diesem Jahr erstmals die Die Literarische Welt. Ranking der Preisträger BuchMarkt-Award 2001: Kategorie Fachhandelswerbung: Gold: nicht verliehen Silber: Aufbau-Verlag – 100. Geburtstag von Anna Seghers Bronze: Verlagsgruppe Droemer Weltbild – Helmut Kohl „Mein Tagebuch“ Bronze: Schneekluth Verlag – Vorschau Frühjahr 2001 Lobende Anerkennung: Verlagsgruppe Droemer Weltbild – Zadie Smith „Zähne zeigen“ Kategorie Endverbraucherwerbung: Gold: Gräfe und Unzer Verlag – Kinospot „Basic Cooking“ Silber: Carlsen Verlag – Schülerzeitschriftenaktion „Harry Potter“ Bronze: Libri.de – Werbekampagne für den Online-Buchshop Libri.de Auszeichnung: Verlag Antje Kunstmann – Relaunch der Verlagshomepage Sonderpreis: JustBooks.de – Studenten, Händler- und Antiquariatskampagne Kategorie Verkaufsförderung von Verlagen: Gold: Verlagsgruppe Bertelsmann – Teil der Gemeinschaftsaktion „Aus Freude am Lesen“: Für den Buchhandel modifizierte Lampe von Ingo Maurer Silber: Coppenrath Verlag – Gewinne deine Geburtstagsparty mit Felix Bronze: Carl Hanser Verlag – Einführungskampagne/ Schaufensteraktion für Rose Tremain „Melodie der Stille“ Auszeichnung: Deutsche Verlags-Anstalt – Kampagne zu Ian Kershaw „Hitler 1936 – 1945“ Kategorie Local-Marketing von Buchhandlungen: Gold: Buchhaus Campe, Nürnberg – Russischer Winter im Buchhaus Campe Silber: Unibuch Wolfgang Krutz, Kassel – Lesezeichen-Serie Bronze: Buchhandlung Bider & Tanner, Basel – Anzeigen- und Postkartenkampagne zum Umbau der Buchhandlung Auszeichnung: Litera Buchhandlung, Hannover – Schaufenstergestaltung „Verfremdung von Reclamheften mit Teddybär“ Kategorie Integrierte Markenkommunikation: Gold: Gräfe und Unzer Verlag – Integrierte Markenkommunikation in Publikumsmagazinen, Buchhandel und zur Frankfurter Buchmesse Silber:S. Fischer Verlag – Eric Larson „Isaacs Sturm“ Bronze: Scherz Verlag – Paul Eddy „Grace Flint“-Kampagne mit Schutzumschlaggestaltung, Sales Folder, Anzeigen und Homepage Auszeichnung: Suhrkamp Verlag – Jubiläumskampagne „50 Jahre Suhrkamp“ mit Plakaten zu den Schwerpunktaktionen“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert