Der Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher tagte in Wien Stefanie Endres und Mathias Voigt übernehmen Vorstand

Der Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher (AVP) hat einen neuen Vorstand: „Wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe, den Verein aktiv mitzugestalten und Verlags-PR-Themen voranzubringen“, sagen die beiden neuen Vorsitzenden Stefanie Endres (1. Vorsitzende) und Mathias Voigt. Sie folgen auf Johannes Kambylis (Meiner Verlag) und Andrea Wolf (cbj /cbt). Neuer Finanzvorstand wird Christina Herborg (WBG), Sonja Grau (Siedler) übernimmt das Amt der Schriftführerin und Lisa May (humboldt Verlag) bleibt Pressesprecherin des Vereins.

Der neue AVP-Vorstand: Mathias Voigt, Stefanie Endres, Lisa May, Sonja Grau, Christina Herborg (v.l.)

Das ist in der Mitgliederversammlung der AVP beschlossen worden, die sich in diesem Jahr zur Jahrestagung in Woen getroffen hat. Im Mittelpunkt der Tagung, die erstmalig auf internationalem Parkett stattfand, standen Weiterbildung und Networking: Bei den Wokshops ging es vor allem um die aktuellen Herausforderungen als auch klassische Fragestellungen der Verlags-PR. Dazu hatten die Teilnehmer im Workshop Meet the Media die Gelegenheit, Medienmacher zu treffen und die Zusammenhänge und Arbeitsweisen der österreichischen Medienlandschaft genauer kennenzulernen.

Der »Förderverein AVP Arbeitskreis Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher e.V.« ist eine eigenständige Interessenvertretung von Beschäftigten in Pressestellen und Öffentlichkeitsabteilungen von Verlagen sowie von freiberuflich tätigen Kolleginnen und Kollegen. Hauptaufgabe des AVP ist die Stärkung des Berufsbildes des Verlags-Pressesprechers. In regionalen und überregionalen Treffen fördert der AVP zudem den Erfahrungsaustausch innerhalb dieser Berufsgruppe.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert