Personalia Thalia Holding: Roland Kölbl und Thomas Helmreich neu in der Geschäftsführung / Dr. Andreas Laabs geht

Thomas Helmreich (l.), Roland Kölbl

Die bisherigen Verantwortungsbereiche Kaufmännische Leitung und E-Commerce innerhalb der Thalia Holding werden künftig getrennt: Zum 1. Juli 2014 werden Roland Kölbl (E-Commerce, im Foto r.)) und Thomas Helmreich (CFO, im Foto l.) in die Geschäftsführung der Thalia Holding berufen.

Dr. Andreas Laabs, der bisher beide Bereiche verantwortete, wird zum 31. Juli 2014 das Unternehmen verlassen, um eine neue Aufgabe außerhalb der Thalia-Gruppe zu übernehmen. Michael Busch, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Thalia Holding, begründet diese Entscheidung (die unabhängig vom Auscheiden von Dr. Laabs gefallen sei): .Ziel für die Schaffung einer weiteren Geschäftsführer-Position sei es, der zunehmenden Relevanz des Bereichs E-Commerce innerhalb des kompetitiven Wettbewerbsumfeldes gerecht zu werden und hier das angestrebte Wachstum zu erreiche.

Kölbl ist ausgewiesener E-Commerce-Experte. Als Geschäftsführer der Re-In retail International GmbH wirkte er maßgeblich am Aufbau des Online-Handelsunternehmens mit. Seine berufliche Laufbahn führte ihn weiter über mehrere Stationen bei Conrad Electronic. Dort zeichnete er zuletzt als Leiter Distanz- und Onlinehandel für die Entwicklung und Umsetzung des Change-Prozesses im Bereich Distanzhandel verantwortlich und trug dazu bei, dass Conrad sich als eines der führenden Cross-Channel-Unternehmen Europas etablieren konnte.

Thomas Helmreich ab 1. Juli 2014 die CFO Funktion innerhalb der Thalia Holding übernehmen. Herr Helmreich verfügt

Dr. Andreas Laabs

als Finanzexperte über langjährige Erfahrung im Handel und Dienstleistungsbereich. Der gelernte Steuerberater und Wirtschaftsprüfer war unter anderem in der Geschäftsführung bei Gruppo Coin, Ihr Platz und Securlog tätig, wo er die strategische Neuausrichtung dieser Unternehmen maßgeblich vorangetrieben hat und entscheidend dazu beitrug, die Unternehmen in schwierigen Marktumfeldern für die Zukunft aufzustellen. In seiner letzten Station als CFO bei Netrada hat er das gesamte Spektrum an wirtschaftlichen Herausforderungen eines E-Commerce Dienstleisters professionell gemanagt und im Rahmen einer übertragenden Sanierung die Integration in einen führenden europäischen E-Commerce-Dienstleister begleitet.

Die Geschäftsführung der Thalia Holding besteht somit ab Mitte 2014 aus: Michael Busch (Vorsitzender der Geschäftsführung), Thomas Helmreich (Kaufmännische Leitung & Logistik), Roland Kölbl (E-Commerce & IT), Dr. Gerlinde Leichtfried (Marketing & Cross Channel sowie Personal), Klaus Ortner (Stationärer Vertrieb & Beschaffung).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.