Buchhandel Thalia mit Buchtipps via WhatsApp

Im Rahmen einer vierwöchigen Kampagne bietet Thalia jetzt Buchhändler-Empfehlungen über WhatsApp: Mit dem neuen Service erhalten Kunden über den Instant-Messaging-Dienst neue Lesetipps direkt aufs Smartphone. Begleitet wird die Kampagne durch eine Aktion auf der Frankfurter Buchmesse. Dort zeigt ein 7,5 Meter hohes Handydisplay die Dialoge mit den Besuchern.

Das Angebot baut auf der Plattform Thalia next auf, ein Netzwerk aus Buchempfehlungen, das basierend auf der Leseerfahrung der Thalia-Buchhändler Buchtitel nach inhaltlicher Ähnlichkeit verknüpft.

Bereits seit Frühjahr 2015 bietet Thalia diesen Kundenservice online auf Thalia.de sowie über die Thalia App. Im Rahmen einer deutschlandweiten Kampagne weitet Thalia diesen Service nun aus und versucht weitere, die Kernkompetenz der stationären Buchhandlung in die digitale Welt zu übertragen.

Über WhatsApp können Kunden bereits seit einer Woche eine Mitteilung an das Thalia Whats Next-Team verschicken und auf diesem Wege ganz persönliche Buchtipps direkt auf ihr Smartphone erhalten. Dazu müssen sie lediglich in einer Nachricht ihr Lieblingsbuch oder ihren Lieblingsautor nennen und diese Mitteilung per WhatsApp an das Whats Next-Team verschicken. Ein Mitarbeiter bearbeitet daraufhin die Anfrage und schickt eine individuelle Empfehlung mitsamt einem Link zum Produkt, passend zum genannten Lieblingsbuch. Bei Bedarf können die Kunden ganz unkompliziert weitere Nachfragen stellen und erhalten zusätzliche Lesetipps. Derzeit bewerten, rezensieren und verknüpfen bereits rund 1000 Buchhändler und befüllen so die Datenbank, die auf menschlichem Wissen basiert.

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (19. – 23. Oktober 2016) präsentiert Thalia den neuen Service an seinem Messestand auf der Agora-Fläche vor Halle 3. Dort können die Besucher Whats Next kennenlernen und auf einem 7,5 Meter hohen Bildschirm die Beantwortung von Besucheranfragen per WhatsApp „live“ verfolgen.

Im Kampagnenzeitraum steht der Service täglich in der Zeit zwischen 8 und 23 Uhr für Kunden bereit.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.