Ab 14. April auch als Buch Ukraine: Ernst Klett Sprachen Verlag mit Materialien für alle Institutionen und Altersgruppen

Über die Website Sprachbrücken bauen stellt der Ernst Klett Sprachen Verlag ein Angebot für den Spracherwerb für alle Bildungsinstitutionen und Altersgruppen bereit.

In Zusammenarbeit mit Expert*innen für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache ist ein Hilfspaket mit speziell auf die aktuelle Situation angepassten Materialien und Hilfestellungen für den Spracherwerb geschnürt worden, das weiter bedarfsgerecht ausgeweitet wird. Zur ersten Unterstützung stellt der Verlag auf der Webseite den Erste-Hilfe-Wortschatz „Ласкаво просимо − Willkommen bei uns“ zum Download bereit. Die Ausgabe ist in den Sprachen Deutsch, Ukrainisch, Englisch und Russisch verfasst und soll so in alle Richtungen funktionieren. Ab 14. April wird dieser Wortschatz auch als Buch im Handel erhältlich sein.

Für den Einsatz in den neu geschaffenen Lernumgebungen stellt der Verlag Materialien wie Glossare (Deutsch-Ukrainisch, Deutsch-Russisch), Redemittel, Audios und Spiele zum Üben und Hören ausgewählter Wörter für die geflüchteten Kinder im Grundschulalter und Schüler*innen un der Sekundarstufe als kostenlose Downloadszur Verfügung. Zudem können Lehrkräfte von Willkommensklassen aller Schulformen auf die DaZ-Schulbücher, die DaZ-Übungshefte, Bild-Wörterbücher sowie ein großes Angebot an weiteren Materialien für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache zurückgreifen. Die Lehrwerksreihe wurde für den schnellen und flexiblen Einsatz im Unterricht geschaffen und bereitet gezielt auf den Übergang in die Regelklasse vor. Um die Arbeit bei der Vermittlung der deutschen Sprache für Ehrenamtliche zu vereinfachen, gibt es Unterrichtstipps in Form eines Magazins. Zudem kann für die Erwachsenenbildung auf ausgewählte Fachliteratur und Handreichungen des Verlags zurückgegriffen werden.

 Darüberhinaus bietet Ernst Klett in den kommenden Wochen Online-Fortbildungen an, unter anderem mit Themen wie „Unterstützung und Erfahrung – Jugendliche aus der Ukraine in der Schule“, das am 5. April. stattfindet. Auch Ehrenamtlichen, die Deutsch unterrichten, sollen Seminare zu Fragen wie „Wie Zur Veranstaltungsübersicht

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert