Danach fragen Kunden Umgeblättert heute: „Ein richtig schlechtes Buch“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

„Hinter Sahras blauen Augen“: Klaus Holz und Thomas Haury versuchen Antisemitismus und Attacken auf Israel ins richtige Bild zu bringen. „Über die Frage, wie Antisemitismus, wenn er sich gegen den israelischen Staat richtet, festzumachen sei, wird seit Längerem kontrovers diskutiert. Einen erhellenden und sehr lesenswerten Beitrag leisten hier die Soziologen und Antisemitismusforscher Klaus Holz und Thomas Haury mit ihrem Buch.“
Klaus Holz und Thomas Haury, Antisemitismus gegen Israel (Hamburger Edition)

„Doppelpass in die Langeweile“: Diskret, unkritisch, oberflächlich: Martin Suter scheitert mit seiner Biographie über den einstigen Fußball-Profi Bastian Schweinsteiger. „Als Sachbuch irrelevant, als Literatur gescheitert. Bleibt eine dritte Möglichkeit der Lektüre, die Schweinsteiger selbst potentiellen Käufern nahelegt – als Rat­geber. Er wolle Familien und Kindern Einblicke in sein Leben geben, um sie zu motivieren, nicht nur als Sportler, lässt der ­Siebenunddreißigjährige wissen. In diesem Sinn ist wohl auch der anbiedernd-pam­phlethafte Titel Einer von euch zu verstehen, ein Zitat aus Schweinsteigers Rede nach seinem Abschiedsspiel in München. Doch ehrgeizige Eltern seien gewarnt: Die Botschaft könnte so verstanden werden, dass man sich in der Schule nicht anstrengen muss, wenn das sportliche Talent nur groß genug ist.“
Martin Suter, Einer von euch. Bastian Schweinsteiger (Diogenes Verlag)

„Die Kunst der symbolischen Sprache“: Aharon Appelfelds letzter Roman, Sommernächte, erscheint zum neunzigsten Geburtstag des 2018 gestorbenen Schriftstellers auf Deutsch. „„Sommernächte“, einer seiner letzten Romane, erschien 2015 im hebräischen Original und kommt jetzt anlässlich seines neunzigsten Geburtstags in schöner Übersetzung von Gundula Schiffer auf Deutsch heraus. Michael, ein jüdischer Junge von elf Jahren, zieht mit Sergej, einem alten blinden Mann, durch die ukrainische Landschaft.“
Aharon Appelfeld, Sommernächte. Roman (aus dem Hebräischen von Gundula Schiffer; Rowohlt Berlin Verlag)

„Rätsel ohne Lösung“: Wer verriet Anne Frank? Das Buch der Kanadierin Rosemary Sullivan gibt darauf keine Antwort. Die Lektüre von The Betrayal of Anne Frank lohnt dennoch. „Spoiler: Entgegen dem Versprechen der Autorin bleibt eine endgültige Antwort auf die Frage des Verrats auch nach der Lektüre der knapp vierhundert Seiten noch aus. Aber das Buch ist mehr als ein PR-Coup: Es widmet sich einigen vergessenen Aspekten der NS-Geschichte – und lenkt den Blick auch auf das schwierige Thema der jüdischen Kollaboration und der Verstrickungen von Jüdinnen und Juden in den Nationalsozialismus. Nicht zuletzt wirft die Debatte um das Buch die Frage auf, wer eigentlich bei relevanten Fragen rund um Anne Frank das letzte Wort behält.“

„Er malte das Weltall aus“: Wenn wir ferne Welten im Weltall bestaunen, dann sehen sie so aus, wie er sie sich ausgedacht hat: Zum Tod von Jean-Claude Mézières, des graphischen Großmeisters der Science-Fiction.

„Ein richtig schlechtes Buch“: Schäferidylle, Mythosalarm: Martin Suters Roman Einer von euch über den Ex-Fußballer Bastian Schweinsteiger. „Es ist nicht zu entscheiden, ob das Misslingen dieses biografischen Romans eher mit der Form oder dem Inhalt, eher mit der enttäuschenden Schreibkunst des Autors oder seinem zwar sympathischen, aber nicht ausreichend interessanten Gegenstand zu tun hat. Der Verdacht ist begründet, dass die Grenzen dessen, was Suter erzählen durfte, sehr scharf gesetzt waren.“
Martin Suter, Einer von euch. Bastian Schweinsteiger (Diogenes)

„‚Vor Kitsch habe ich Angst'“: Mit Löwenherz erscheint der letzte Teil von Monika Helfers Familien-Trilogie. Ein Gespräch über offene Geheimnisse, ihre Schriftsteller-Ehe und Pornos vom Nachbarn.
Monika Helfer, Löwenherz (Hanser)

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert