Zippert zappt live – 2. Lesung bei Buch & Wein

Trotz des zur gleichen Zeit beginnenden Frankfurter Museumsuferfestes war die Buchhandlung Buch & Wein in der Berger Straße 122 [mehr…] am Freitag, dem

Zippert zappt nicht nur – er signiert auch alles

24. August, gut besucht: Die Gäste wollten Hans Zippert hören, Autor der 2. Lesung bei Buch & Wein.

Gleich am Anfang wies Zippert auf die ungewöhnliche Situation hin; war er doch von 1990 bis 1995 Chefredakteur des Satiremagazins „Titanic“ und konnte damit den beiden heutigen Inhaberinnen und Titanic-Mitarbeiterinnen Gabriele Rittig und Birgit Staniewski „Befehle“ erteilen. Jetzt war er Gast in ihrer Buchhandlung. Doch Zippert kam schnell und gut mit dieser Konstellation zurecht und zappte über seine „Welt“-Kolumnen (Zippert zappt) über Geo Saison-Beiträge und CiceroBlogs bis zum Lexikon der Inspirationsquellen. So erfuhren die Zuhörer u.a., dass das Luxusprodukt Milch durchaus etwas mit einem Porsche zu tun hat, denn wer etwas auf sich hält, fährt jetzt auf Sylt mit der eigenen Kuh vor, während die Zuffenhausener Autos dort zu Schnäppchenpreisen gehandelt werden…

Zippert nimmt das aktuelle Geschehen gekonnt auf die Schippe, spießt allzu Bürokratisches augenzwinkernd und versiert auf. Das überdeckte den mitunter bitterbösen Unterton in Zipperts Kolumnen wie ein Sahnehäubchen auf Schokolade mit 97 Prozent Kakao-Anteil.

Am Ende der kurzweiligen Lesung signierte er „Das Weltwissen der 48jährigen“ (Sanssouci), „So funktioniert Deutschland“ (dtv) und „alles, was Sie sonst noch signiert haben möchten“.

Hans Zippert, 1957 in Bielefeld (auch seinen Geburtsort schont er nicht) zur Welt gekommen, hat von 1987 bis 1995 bei der „Titanic“ für beißende Satire gesorgt und bedient dieses Genre heute als freier Journalist und Autor für verschiedene Zeitschriften. Auf neue Buch-Projekte angesprochen, wird bei Kein & Aber der dritte „Löwen“-Band erscheinen, außerdem ist ein neues Buch bei Sanssouci geplant.

JF

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.