Buchtage Veranstaltungsmarathon in Berlin eröffnet

Vorsteher Heinrich Riethmüller hat soeben in Berlin die Buchtage im Congress Centrum bcc am Alexanderplatz eröffnet. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto Für das Wort und die Freiheit.

Das Buch sei nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgut, so Riethmüller. Das Engagement für kulturelle Vielfalt werde aktiv betrieben und sei nicht nur ein Lippenbekenntnis der Branche. Aber die Digitalisierung habe die Bedeutung des Buches das Wirtschaftsgut in den letzten Jahren in den Vordergrund gerückt. Es gelte daher besonders, die Meinungsfreiheit zu bewahren.

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Navid Kermani [mehr…], gab Riethmüller soeben bekannt.

Im Verlauf des Vormittags wird es in Vorträgen und Gesprächsrunden um Worte, ihre Wirkung und die dauerhafte Verantwortung der Branche für die Meinungsfreiheit gehen. Klaus Brinkbäumer,Chefredakteur des Spiegel, spricht über die Presse- und Medienfreiheit. Anschließend wird der Autor und Dokumentarfilmer Wilfried Huismann am Beispiel seines Schwarzbuchs WWF über Zensur in Deutschland sprechen.

Ein weiteres Thema des Tages ist die Stadtentwicklung – und deren Bedeutung für den Buchhandel.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert