C.H.Beck sichert sich das umstrittene Nachbarn

Im September wird die deutsche Ausgabe des Buchs Nachbarn bei C.H. Beck erscheinen, nachdem die amerikanische Originalausgabe in den vergangenen Wochen bereits eine Diskussion unter Fachkollegen und in den Medien ins Rollen gebracht hat. Jan Tomasz Gross. Am 10. Juli 1941 wurden in der ostpolnischen Kleinstadt Jedwabne 1600 Juden zusammengetrieben und ermordet. Die meisten von ihnen wurden in einer Scheune bei lebendigem Leib verbrannt. Gross glaubt durch Archivfunde sowie Zeugenaussagen beweisen zu können, dass die Juden, anders als bisher angenommen, durch ihre polnischen Mitbürger getötet wurden und entfacht somit eine Debatte darüber, inwieweit auch polnische Mitbürger an antijüdischen Pogromen beteiligt waren.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.