Verlagssoftware „Sappiamo“ kommt nach Deutschland / Ralf Alkenbrecher arbeitet als deutscher Partner

Ralf Alkenbrecher

In den vergangenen zwei Jahren ist in der Schweiz in Zusammenarbeit mit fünf Verlagen eine neue, cloudbasierte Verlags-Software entwickelt worden. In diesen Wochen gehen die letzten teilnehmenden Verlage online, somit arbeiten inzwischen bald 50 Anwender mit Sappiamo. Deutscher Partner der AG Sappiamo ist Ralf Alkenbrecher (Foto).

Sappiamo wurde konzipiert und programmiert von der Arbeitsgemeinschaft Sappiamo (Maurhofer Informatik und Rat&Tat im Medienhandel) in enger Zusammenarbeit mit fünf Schweizer Pilot Verlagen. Die cloudbasierte Lösung für kleine und mittlere Verlage wurde vollständig mit Servoy programmiert und ist somit sowohl für die Windows- wie für die Mac-Welt problemlos einsetzbar. Geringe Hardwareanforderungen, dezentrales Arbeiten, beeindruckender Funktionsumfang und geringe Einführungs- und Betriebskosten sind nur einige der Vorteile der neuen Verlagssoftware.

Die Maurhofer Informatik AG ist seit 26 Jahren im Bereich Datenbank-Entwicklung und vornehmlich für öffentliche Verwaltung und Firmen aus dem Dienstleistungssektor tätig. Seit 4 Jahren arbeitet sie mit der Entwicklungsumgebung „Servoy“ und deren Geschäftsführer Fritz Maurhofer wurde anlässlich der Servoy World 2015 mit einem Servoy Award ausgezeichnet.

Mit an Bord ist die Firma „Rat&Tat im Medienhandel GmbH“, die in der Branche bekannt ist durch die in der Schweiz marktführende Vertreter-Software „Presto“, weitere Schwerpunkte von Rat&Tat sind Hosting, Kommunikations- und Konvertierungs-Dienstleistungen sowie Beratungen für Verlage, Vertreter und Auslieferungen.

Mattià Rascher (Rat&Tat): „In den vergangen Monaten haben wir das System auf deutsche Besonderheiten der Buchbranche angepasst und haben zum 1. Januar ein Vertriebsbüro in Berlin eröffnet. Unser Team freut sich, dass es uns gelungen ist als neuen Partner in der Arbeitsgemeinschaft Sappiamo Ralf Alkenbrecher, Verlagsberatung & Digitale Medien gewonnen zu haben.“ Er wird die Software mit uns weiter entwickeln und die Betreuung der Verlage in Deutschland übernehmen.

Kontakt:
Sappiamo, Vertriebsbüro Deutschland
Ralf Alkenbrecher
Kreuzbergstr. 6
10965 Berlin,
Tel. +49 30 70 09 43 62
E-Mail: ralf.alkenbrecher@sappiamo.ch

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.