Erstmals für die Branche: Große Leipziger Hörbuchnacht am 12. März

Nun ist es raus, die Finanzierung steht, und die Detailplanung kann beginnen: Am ersten Abend der kommenden Leipziger Buchmesse wird in der Stadt ab 20 Uhr ein Party-Event stattfinden, wie es die Hörbuchbranche tatsächlich bisher noch nicht erlebt hat.

Die Große Hörbuchnacht in Leipzig wird von zahlreichen Sponsoren getragen und für die wichtigsten Teilnehmer der Branche veranstaltet – rund 500 Akteure sollen eingeladen werden. Dazu zählen neben den Verlagen die Handelspartner, Disponenten, Vertriebspartner, Journalisten, Autoren, Schauspieler und Sprecher.

Leipziger Hörbuchnacht: Drei Top-Locations stehen zur Wahl

„Geplant ist ein locker-eleganter Show-Abend mit Live-Acts und viel Party-Spaß, natürlich bei bester Verpflegung“, erklärt Henning Rudat, u.a. Head of Audiobooks beim Hörbuchnacht-Organisator edelKultur. Die Sponsoren, die die Finanzierung der nicht gerade günstigen Hörbuchnacht sicherstellen, sind Argon, audio media, Audible.de, Der Audio Verlag, edelKultur, Fischer Verlage, Der Hörverlag, Jumbo, Lauscherlounge, Lübbe Audio, Optimal Media, Random House Audio, steinbach sprechende bücher, und auch das Endkundenmagazin „hörBücher“ engagiert sich vor Ort.

Die Veranstalter wollen mit dem Event deutlich machen, dass das Hörbuch allgemein zu einem wichtigen Produkt für Verlage geworden ist. „Es gibt genügend Gründe zu feiern“, unterstreicht Henning Rudat. „Einerseits das starke Wachstum des Hörbuchmarktes in den vergangenen Jahren, andererseits die Etablierung des einstigen ‚Nebenproduktes‘ im Massenmarkt und vor allem der steigende Umsatzfaktor des Hörbuchs im Portfolio von Buchverlagen.“ Ein weiterer Grund sei simpel: „Dass es ein solches Event in der Branche noch gar nicht gibt, aber unbedingt geben muss.“

Um der ersten Leipziger Hörbuchnacht einen angemessenen Rahmen und ein unverwechselbares Ambiente bieten zu können, stehen drei Top-Locations in Leipzig zur Disposition, u.a. das Automuseum „Da Capo“ im Hotel Michaelis. Die Wahl des definitiven Veranstaltungsortes wird sich in den nächsten Wochen ergeben.

rw

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.