120 Jahre S. Fischer Verlag

Am 1. September 1886, also genau vor 120 Jahren, zeigte Samuel Fischer, damals 27 Jahre alt, im „Börsenblatt“ an: „… daß ich unter der Firma: S. Fischer, Verlag W., Mohrenstraße 10, eine Verlagsbuchhandlung errichtet habe. Ich erbitte mir Ihr freundliches Interesse auch für meine ferneren Unternehmungen, über die ich mir nähere Mitteilungen vorbehalte.“

Später, im Jahre 1911, als Samuel Fischer über einen konkreten Feiertermin anlässlich des ersten Vierteljahrhunderts zu entscheiden hatte (mit mäßiger Begeisterung, denn „so etwas wird nicht an einem Tag geboren“), erklärte er den 1. Oktober zum Gründungsdatum. Aus eher privaten Gründen übrigens; es war sein Hochzeitstag…

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.