Zweite Klett Unternehmensanleihe vollständig gezeichnet

Die Emission der zweiten Unternehmensanleihe der Ernst Klett AG war, das gibt das Unternehmen heute bekannt, „ein großer Erfolg“: Das geplante Volumen von 50 Millionen Euro des „Bildungswertpapiers II“ ist innerhlab von nur vier Wochen vergriffen.

Die AG schließt daraus, dass „Anleger trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage auf solide und innovative Unternehmen setzen und dem Bildungsmarkt auch künftig großes Potenzial zutrauen.“

Am 15. Juni 2009 war der Vertrieb der Klett Unternehmensanleihe gestartet worden [mehr…]. Insgesamt haben rund 2.700 Neuanleger, sowie zahlreiche Anleger des „Bildungswertpapiers I“ die Anleihe vollständig und damit das geplante Volumen von 50 Millionen Euro gezeichnet. Auf eine ähnlich positive Resonanz war die Ernst Klett AG auch schon vor vier Jahren mit ihrer ersten Unternehmensanleihe gestoßen. Damals wurde das Volumen von 30 Millionen Euro ebenfalls innerhalb einer Rekordzeit gezeichnet.

„Wir sind überwältigt von der großen Nachfrage nach unserem Bildungswertpapier II“, sagt Arthur Zimmermann, Finanzvorstand der Ernst Klett AG. „Die positive Resonanz der Anleger zeigt uns, dass ein traditionsreiches und solide wirtschaftendes Unternehmen jederzeit den Schritt an den Kapitalmarkt gehen kann – unabhängig von der allgemeinen Marktsituation.“ Im Vergleich zur ersten Anleihe gab es nun beim „Bildungswertpapier II“ einige Besonderheiten. „Die Reaktionszeit potenzieller Anleger war noch kürzer als vor vier Jahren. Nur wenige Minuten nach der Freigabe unserer zweiten Anleihe meldeten sich bereits erste Interessenten“, so Zimmermann. „Unsere Anleger kommen nicht mehr hauptsächlich aus Baden-Württemberg oder dem Süden Deutschlands. Diesmal erreichten uns Anfragen aus dem ganzen Bundesgebiet. Der im Durchschnitt gezeichnete Betrag lag mit rund 15.100 Euro deutlich höher als noch 2005. Dies zeigt, die Anleger haben Vertrauen in Klett als Unternehmen und investieren in die Bildung.“

Die Ernst Klett AG investiert das Geld zu einem großen Teil in den Ausbau der Erwachsenen- und Weiterbildung, weil sie dort ein „großes Potenzial“ sieht: Allein im vergangenen Jahr nutzten rund 185.000 Interessierte die Angebote der Klett Fernschulen und Fernhochschulen. Gemeinsam mit der Freien Universität Berlin hat Klett als Public-Private-Partnership die DUW – Deutsche Universität für Weiterbildung in Berlin gegründet, die im Herbst 2009 ihren Betrieb aufnimmt. Mit der Gründung der DUW und dem Erwerb der „Forum Institut für Management GmbH“ hat die Ernst Klett AG ihre Sparte im „Wachstumsmarkr“ Erwachsenen- und Weiterbildung, in den sie seit 10 Jahren „erfolgreich arbeitet“, wie Zimmermann bestätigt, verstärkt und ausgebaut.

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