Mit dem neuen Namen geht ein komplett neuer Markenauftritt einher Verlagsgruppe Edel: Aus Edel Kids Books wird KARIBU

Die Edel Verlagsgruppe blättert im Kinderbuch ein neues Kapitel auf. Ab heute firmiert der Verlag Edel Kids Books unter dem neuen Label KARIBU.

2016 gegründet, hat Edel Kids Books unter der Programmführung von Jürgen Weitenbach einen erfolgreichen Start hingelegt. Seit November 2021 wird der Verlag von Christine Lederer geleitet und baut seinen Umsatz wie auch die Marktanteile kontinuierlich weiter aus, so die Mitteilung dazu. Dabei hat sich im Lauf der Jahre die ursprünglich angedachte inhaltliche Anlehnung an die renommierte Homeentertainment-Unit Edel Kids zunehmend gelöst. „Der neue Verlagsname KARIBU soll diese Eigenständigkeit nun dokumentieren.“, so Edel Verlagsgruppen-Geschäftsführer Jürgen Brandt.

Mit dem neuen Namen geht ein komplett neuer Markenauftritt einher.
In Zusammenarbeit mit der Hamburger Designagentur UNIMAK wurden nicht nur das Logo und der Markenclaim „wild drauf“ entwickelt. Unter www.karibubuecher.de finden Interessierte ab sofort das Verlagsprogramm, spannende Informationen zu den Autorinnen und Autoren sowie Aktuelles rund um den Verlag und die passenden Ansprechpartner für alle Anliegen. Auf Instagram, Facebook, Youtube und LinkedIn lädt der KARIBU zum digitalen Dialog ein und liefert spannende Informationen und Neuigkeiten rund um die Bücher und das Verlagsleben. Zum Start des ersten KARIBU-Programms wird der Buchhandel mit vielfältigen Werbemitteln im Rahmen eines Starter-Pakets unterstützt.

Doch auch inhaltlich tut sich einiges: seit einiger Zeit schon arbeitet das vergrößerte Lektorat nicht nur an einer Ausweitung des Programmes sondern auch an einer Schärfung des Programmprofils. Mit vier grundlegenden Werten gibt Verlagsleiterin Christine Lederer die Ausrichtung der Programmes vor.

Bei KARIBU werden Kinder von 3-12 Jahren neue Gesichter entdecken, aber auch vertraute Gesichter wiederfinden. Wie bereits als Edel Kids Books, sieht der Verlag seine Stärke weiterhin vor allem in der Zusammenarbeit mit deutschen Autorinnen und Autoren.

Ganz aktuell besetzt Juma Kliebenstein mit „Die schlimmste Klasse der Welt“ die Spiegel-Bestsellerliste. Andreas Schlüters „Young Agents“ haben sich als starke Reihe fest im Programm etabliert. Mit neuen kreativen Stimmen im Programm möchte KARIBU einen Blick hinaus in die Welt schaffen und moderne, aufregende und bunte Akzente setzen. „Mit unseren Kinderbüchern bieten wir Autorinnen und Autoren eine Bühne, auf welcher sie ihr Erzähltalent zeigen und unsere Leserinnen und Leser mit Geschichten und Bildern verzaubern und fesseln können. Wir freuen uns auf viele großartige Partnerschaften und darüber, neuen einzigartigen Kreativen ein Zuhause geben zu können“, so Christine Lederer. Im Bilder- und Sachbuchbereich wird KARIBU sein Programm mit innovativen und erfolgsversprechenden Büchern ausbauen. Auch hier setzt der Verlag besonders auf deutsche Kreative.

Um die KARIBU-Bücher herum soll es künftig noch persönlicher werden. Viele der Autoren und Autorinnen freuen sich auf Lesungen und Veranstaltungen zu ihren Titeln, was durch eine neue Lesungsbroschüre durch den Verlag künftig noch stärker unterstützt wird.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert