Buchhandel Verlegerin Kristine Listau ist Buchhandelspraktikantin – mitten im Weihnachtsgeschäft

Nina Wehner, Kristine Listau
Nina Wehner, Kristine Listau

Die Verlegerin des Verbrecher Verlags Kristine Listau macht zum Weihnachtsgeschäft ein Praktikum in der Buchhandlung Die Buchkönigin in Berlin-Neukölln. Sie hilft beim Verkauf und Bestellung der Bücher, verpackt diese zum Geschenk und beantwortet alle Frage auch zu eigenen Büchern, die auf einem Extratisch angeboten werden.

„Ich wollte immer schon ein Praktikum in einer Buchhandlung machen, um die Herausforderungen unserer Partner zu begreifen. Seit einer Woche arbeite ich an der Seite von Nina Wehner, die ich in dieser turbulenten Zeit unterstützen wollte, und lerne unfassbar viel. Die Tücken der Bestellungen, die Engpässe im Weihnachtsgeschäft, aber auch den kollegialen Zusammenhalt unter den Buchhandlungen, schnellen Auskünften im Zwischenhandel, glückliche Kundinnen und vieles mehr“, fasst die Verlegerin zusammen. Nina Wehner, die Buchhändlerin: „In diesem Jahr hätte ich das Weihnachtsgeschäft alleine mit meiner Angestellten bestreiten müssen. Als ich Kristine nach einer Lesung meine Sorgen schilderte, bot sie mir spontan ihre Hilfe an. Für mich sind das eine große Entlastung und der Austausch mit einer Verlegerin eine interessante und neue Erfahrung.  Das gemeinsame Arbeiten ist für alle eine Bereicherung.“

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert