Umstellung auf neu entwickelte technologische Infrastruktur VLB-TIX: Neusystem steht Buchhandlung jetzt zur Verfügung

Das Inhousing-Projekt von VLB-TIX hat in der vergangenen Woche einen „wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem vollständigen Wechsel der technologischen Infrastruktur erreicht“: seit Donnerstag, 9.12.2021, steht den Buchhandlungen das Neusystem zur Verfügung. Nach einer mehrtägigen Downtime zur Datenmigration hatte der Technologie- und Informationsanbieter MVB das Bestandssystem für alle anderen Anwendergruppen am Montag, 06.12.2021, wieder ans Netz genommen.

Im Übergangszeitraum wurden finale Anbindungstest durchgeführt, die die reibungslose Synchronisation der Systemwelten sicherstellen. Änderungen der Verlage im Bestandssystem werden damit innerhalb von wenigen Minuten auch für die Buchhandlungen sichtbar. Derzeit erfolgen noch planmäßige Nacharbeiten am Neusystem bevor der Funktionsumfang schrittweise ausgebaut wird. Im Frühjahr 2022 wechseln die Filialisten auf die neue Infrastruktur, im Sommer 2022 ziehen alle verbliebenen Anwendergruppen um. Detaillierte Informationen zur Arbeit mit Neusystem und Bestandssystem unter: www.vlbtix.de/inhousing

„Der Parallelbetrieb von VLB-TIX ist vergangene Woche erfolgreich gestartet. Damit haben wir ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur vollständigen Umstellung unserer technologischen Infrastruktur erreicht. Endlich können auch unsere Kundinnen und Kunden sehen, woran unser Inhousing-Team in den vergangenen Monaten unter Hochdruck und mit viel Herzblut gearbeitet hat. Mit den Buchhandlungen nutzt unsere größte Anwendergruppe jetzt das Neusystem. Auch die aktuellen Rückmeldungen zeigen, dass wir mit der neuen Umgebung unserem Anspruch nach einer deutlich verbesserten Nutzbarkeit gerecht geworden sind – auch wenn einige Funktionen erst noch schrittweise ausgerollt werden. Das gibt uns allen nochmal einen richtigen Motivationsschub für die nächsten Entwicklungsschritte“, freut sich MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.

 

Kai Wels, Leiter Geschäftsbereich Digital bei MVB, fügt hinzu: „Ein IT-Projekt dieser Größenordnung umzusetzen ist eine Mammutaufgabe. Umso stolzer bin ich auf unser Team, dass wir mit der Datenmigration und dem Live-Gang von Bestandssystem und Neusystem in der vergangenen Woche eine Punktlandung hinlegen konnten. Was aber noch viel wichtiger ist: VLB-TIX läuft im Parallelbetrieb auch unter zunehmender Last stabil und performant. Zusätzlich positiv stimmt mich, dass unsere Informationsangebote sehr gut angenommen werden. Außerdem stehen wir im permanenten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden, so dass wir direkt Hilfestellung geben können, wenn es praktische Fragen zu Arbeit mit den beiden Systemen gibt. So kann die nächste Reise kommen.“

Inhousing-Ziele im Überblick

  • Performance: Die neue Systemarchitektur macht VLB-TIX auf Dauer leistungsfähig und zuverlässig, auch bei intensivierter Nutzung.
  • Nutzerfreundlichkeit: Anwenderinnen und Anwender profitieren von zunehmend optimierten Funktionen sowie mittelfristig von möglichst nahtlosen Übergängen zwischen dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und VLB-TIX.
  • Weiterentwicklung: Die technologische Infrastruktur schafft die Grundlage für flexiblere Anpassungsmöglichkeiten in der Zukunft.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert