Verlage Wissenschaftsprogramm des Georg Olms Verlags wird Teil der Nomos Verlagsgesellschaft

Zum 1. Juli 2023 geht das Wissenschaftsprogramm des Georg Olms Verlags in die Nomos Verlagsgesellschaft in Baden-Baden über. Betroffen sind alle geistes-, kultur- und musikwissenschaftlichen Publikationen des Georg Olms Verlags. Die wissenschaftlichen Monografien sowie die Schriftenreihen, Periodika und Werkausgaben der Georg Olms AG werden in der Nomos Verlagsgesellschaft unter dem Namen „Georg Olms Verlag“ weitergeführt und digital in der Nomos eLibrary zur Verfügung gestellt. Mit der Übernahme baut Nomos sein geisteswissenschaftliches Programm weiter aus. Um die programmatische Kontinuität zu gewährleisten, werden neben dem Verlagsleiter Dietrich Olms auch die Lektor:innen Ulrike Böhmer M.A., Dr. Paul Heinemann und Dr. Doris Wendt übernommen.

Verleger Dr. Georg W. Olms freut sich: „Der Georg Olms Verlag, den ich gemeinsam mit meinen Söhnen in den letzten Jahrzehnten aufgebaut habe, findet mit seinem wissenschaftlichen Programm bei Nomos eine hervorragende neue verlegerische Heimat. Darüber hinaus können seine Publikationen bei Nomos mit den bestmöglichen Vertriebs- und Marketingressourcen unterstützt werden.“

Die Georg Olms AG verbleibt mit ihrem Verlagszweig OLMS PRESSE in Hildesheim unter der Leitung der Verleger Dr. W. Georg Olms und Manfred Olms. Gepflegt werden hier weiterhin die Titel der Belletristik, Hippologie, Jugendbuch, Sport, Reiseliteratur, Gesundheit, Kochbuch, Automobil und Regionalgeschichte, etc.

Dr. Martin Reichinger, Programmleiter Sozial- und Geisteswissenschaften bei Nomos: „Mit seinen Schwerpunkten in der Kultur-, Literatur-, Sprach-, Musik- und Altertumswissenschaft sowie in der Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie und Arabistik ergänzt der renommierte Georg Olms Verlag unser Gesamtprogramm und nimmt zugleich eine prominente Stellung unter den Verlagen der Nomos Verlagsgesellschaft ein.“

„Nomos ist bekannt als der Verlag für Autorinnen und Autoren – mit kompetenten und direkten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Dieses Qualitätsversprechen einzulösen, ist uns wichtig“, betont Nomos-Geschäftsführer Thomas Gottlöber. „Wir freuen uns sehr, das wissenschaftliche Programm des Georg Olms Verlags in das verlegerische Umfeld der Nomos Verlagsgesellschaft zu integrieren, in dem die Inhalte multimedial verbreitet werden und eine noch höhere Sichtbarkeit erhalten.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert