Am 2. und 3. September im Bilderbuchmuseum in Troisdorf Workshop der Stiftung Illustration: Was ist ein Kinderbuchklassiker?

„Was ist denn eigentlich ein Kinderbuchklassiker? Und wann wird ein Kinder- oder Jugendbuch zum Klassiker?“ Diesen Fragen geht der 13. Workshop der Stiftung Illustration am 2. und 3. September mit dem Titel „Klassiker neu gemacht!“ im Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem in Troisdorf nach. Nach der Corona-Pause wird das beliebte Treffen der Kinder- und Jugendbuchszene mit viel Raum zum Netzwerken endlich wieder stattfinden, Anmeldungen sind noch möglich.

Austausch übers Kinderbuch: Im Bilderbuchmuseum in Troisdorf

Auf dem Programm stehen Referent*innen wie Bärbel Dorweiler, Nina Dulleck, Katharina Ebinger, Gabriele von Glasenapp, Anna Kindermann, Isabel Kreitz, Tobias Krejtschi, Jonas Lauströer, Heidi Lexe, Paula Peretti, Sandra Rudel, Henriette Sauvant, Ulrich Schmitter und Sabine Wilharm. Konzipiert und moderiert wird der Workshop von Ines Dettmann.

Zum Inhalt: „Literaturwissenschaftlich gibt es die Epoche der Klassik in der Kinder- und Jugendliteratur nicht, und trotzdem existiert sie natürlich: Kinderbuchklassiker haben gesellschaftliche und pädagogische Bedeutung und stehen auch für Kontinuität in einer Zeit des schnelllebigen Buchmarktes.

Kinderbuchklassiker sind ein großer Markt für Verlage: Zu Jubiläen oder anderen Ereignissen werden sie neu illustriert, neu übersetzt oder direkt in ein anderes Genre, wie zum Beispiel den Comic, übertragen. Andere Kinderbuchklassiker, wie die Karl-May-Bücher, erscheinen seit Jahren fast unverändert und verkaufen sich trotzdem.

In diesem Kontext stellt sich auch die Frage nach der literarisch-ästhetischen Qualität: Sind Kinderbuchklassiker innovativer, phantasievoller oder besser erzählt als andere Bücher? Und wie wird das, was bei der Erstausgabe innovativ war, Jahre später rezipiert?

Verleger*innen, Illustrator*innen und Autor*innen sprechen über ihre Erfahrungen bei der Modernisierung von Klassikern, zeigen kreative Prozesse und Grenzen bei dieser Arbeit. Auch Hochschuldozent*innen, Studierende, Buchhändler*innen und Bibliothekar*innen werden in den kreativen Austausch mit einbezogen: Was macht Bücher und Texte aus, die sich zu berühmten Kinderbuchklassikern entwickelt haben? Welche Bücher eignen sich besonders zum Vorlesen und warum? Und: Welche eigenen sich besonders für die jüngsten Grundschüler?“

Weitere Informationen zum Workshop, Teilnahmegebühren und Anmeldemöglichkeiten finden sich in diesem Flyer. Um Anmeldung gebeten wird bis zum 19. August.

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