"Stärkung des unabhängigen Buchhandels zurzeit besonders wichtig" WUB findet 2020 statt!

Die vergangenen Wochen haben einmal mehr gezeigt, welches Potenzial unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen haben: Während Amazon den Versand von Büchern einstellte und die großen Buchhandelsketten vor logistischen Herausforderungen standen, versorgten die kleineren Buchläden ihre Kund*innen weiterhin mit Lesestoff und leisteten somit einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben. Und auch die Woche unabhängiger Buchhandlungen (WUB), dieses Jahr vom 31. Oktober bis zum 7. November, wird stattfinden – wenn auch unter anderem Vorzeichen. Besondere Situationen bedürfen besonderer Maßnahmen und so werden viele der über 700 teilnehmenden Buchhandlungen ihre Veranstaltungen und Aktionen ins Digitale verlegen.

Buchhändler David Mesche (Buchbox, Berlin) aus dem Organisationsteam: „Die Ausgangsbeschränkungen machten einmal mehr bewusst, dass es die unabhängigen Buchläden sind, die als kulturelle Zentren die Innenstädte erblühen lassen – und deren Fehlen dort eine eintönige Ödnis hinterlässt. Zur Woche unabhängiger Buchhandlungen feiern wir mit hunderten Kolleg*innen das Überleben der Krise – und unsere Unabhängigkeit.“

Gewählt wird auch wieder das Lieblingsbuch der Unabhängigen. Vom 21. September bis Mitte Oktober können die teilnehmenden Buchhändler*innen ihre Favoriten der diesjährigen belletristischen Neuerscheinungen einreichen und anschließend unter den fünf meistgenannten Titeln über das Lieblingsbuch der Unabhängigen 2020 abstimmen. Die Bekanntgabe erfolgt in diesem Jahr zum Abschluss der Aktionswoche am 7. November.

Die Woche unabhängiger Buchhandlungen findet jährlich seit 2014 statt. Sie ist die größte Veranstaltung ihrer Art und die einzige Initiative, die aus dem Buchhandel für den Buchhandel entwickelt und etabliert wurde. Organisiert wird sie von David Mesche (Buchbox, Berlin), Dorothee Junck (Buch­laden Neusser Straße, Köln-Nippes) und Michael Riethmüller (RavensBuch, Ravensburg).

Verlagsseitig wird die WUB unterstützt von Aufbau, Bastei Lübbe, C.H.Beck, Diogenes, Dro-emer Knaur, dtv, Dumont Kalenderverlag, emons, Hanser, Kiepenheuer & Witsch, Klett-Cotta, Luchterhand, S. Fischer, Ullstein, Verlagsgruppe Oetinger, Wallstein Verlag. Weitere Sponsoren sind Buy local, die Frankfurter Buchmesse und Umbreit. Förder¬partner sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Sortimenter Ausschuss) und die Kurt Wolff Stif-tung. Medienpartner sind arte, Börsenblatt, BÜCHER Magazin, Buchkultur und GALORE Interviews.

 

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