Runde Geburtstage Christian Dunker (50)

Christian Dunker wird heute 50 Jahre alt. Dem Geschäftsführer der Berliner Geistesblüten gratuliert Pieke Biermann zum runden Geburtstag:

Christian Dunker (c) Julia Terjung

„Es gab Zeiten, in denen, was mit quer anfing etwas Aufregendes, Waghalsiges, Kreatives signalisierte – Querdenken, Quereinsteigen, querköpfig, quer zum Zeitgeist, egal auf welchem Gebiet.

Ohne dieses kreative quer (gern auch mit englisch-vieldeutigem zweitem e) ist Christian Dunker überhaupt nicht zu denken. Er war nie stromlinienförmig unterwegs, hat sich diverse Milieus von innen angesehen, nämlich Arbeitsplätze – von der Innovation von Printmedien über PR-Posten, Veranstaltungen bis zur Leitung eines (grünen) Bundestagbüros und des Suhrkamp-PopUp-Stores. Dort hat er nicht nur seinen Sinn fürs (auch finanzielle) Organisieren und Moderieren von Veranstaltungen entwickelt und geschliffen, sondern die Buchkultur samt -handel als fruchtbaren Boden für seine Neugier entdeckt.

Sein Konzept für den Umzug der Berliner autorenbuchhandlung in die S-Bahnbögen am Savignyplatz überzeugte die Deutsche Bahn, eine Fläche rauszurücken, hier entstand das von ihm und Marc Iven erfundene Magazin Geistesblüten – auch das umtänzelt oder überspringt oder ignoriert lässig-elegant zweimal im Jahr „Milieugrenzen“, ist einfach bildschön und bereitet auch sinnlich die vielen Lesungen und Vernissagen vor, die Christian und sein Partner Marc Iven – seit 2018 im gleichnamigen eigenen Buchladen am Walter-Benjamin-Platz – veranstalten. Oft moderiert von Christian, der nicht nur immer bestens vorbereitet ist, der auch diese Berliner Geistesgegenwart und Schlagfertigkeit mitbringt, die Lust auf richtige Gespräche erzeugt. Er ist einfach unverwüstlich begeisterungsfähig – in beide Richtungen.

Wenn unser Kulturbetrieb solche Leute mal richtig ranließe … Und überhaupt: Ich möchte bitte die kreativen Que(e)rzeiten zurück – Christian, mach was! Du bist erst fünfzig!“

Deine Pieke Biermann

Kontakt:dunker@geistesblueten.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

Kommentare (1)
  1. Lieber Christian,
    einen ganz herzlichen Glückwunsch zum hervorragenden
    „50“ Lebensjahr. Ich wünsche dir all das Beste, gute Gedanken mit positiven Blicken nach vorne, ein erfülltes aktives Leben weiterhin.

    Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Tag!

    Gabriele Weissenberger ( Julia Terjung’s Mutter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert