Runde Geburtstage Claudia Uhr (60)

Claudia Uhr

Claudia Uhr wird heute 60 Jahre alt. Ihre Freundin und BM-Redakteurin i.R. Cornelia Camen gratuliert ihr zum runden Geburtstag:

„Zum ersten Mal gesehen haben wir uns Mitte der 90er-Jahre bei einem meiner Interviewtermine bei Langenscheidt – Claudia hatte dort gerade als PR-Referentin angeheuert. Angefreundet haben wir uns aber erst, als sie zwei Jahre später die Presseleitung im Falk Verlag übernommen hatte. Schon damals begeisterte mich nicht nur ihre Professionalität, sondern vor allem ihre charmante, sympathische und zugewandte Art, mit der sie jedes Mal begegnet ist. Kurzum: Bei uns beiden ist ziemlich schnell der Funke übergesprungen, sodass aus der beruflichen Zusammenarbeit im Laufe der Zeit eine Freundschaft wurde, der auch die beachtliche Entfernung zwischen der bayrischen Metropole und dem Rheinland/Ruhrgebiet nichts anhaben konnte.

So haben wir uns nicht nur auf den Buchmessen, der ITB und anderen Branchenevents getroffen, sondern häufig auch privat: Ich erinnere mich u.a. gerne an die Weihnachtsabende, die wir bei leckerem Essen und guten Weinen im Kreise weiterer Freunde bei uns in Essen verbracht haben. Oder meine Besuche in Pfaffenhofen (dort wohnt Claudia seit einigen Jahren), wo wir jedes Mal ebenfalls kulinarische Köstlichkeiten in der Profi-Küche unseres gemeinsamen Freundes Bernhard Kellner zubereiten.

Apropos Kulinaria: Nach Falk heuerte Claudia bei Gräfe und Unzer an, wo sie 17 Jahre lang als Pressechefin Starköchen und -köchinnen wie Johann Lafer, Horst Lichter, Cornelia Poletto, Steffen Henssler und Sarah Wiener erfolgreich Öffentlichkeit verschafft hat, aber auch anderen prominenten Autor:innen und Künstler:innen wie Wolfgang Joop, Sky du Mont, Nina Ruge oder Cordula Stratmann.

Seitdem verfügt Claudia nicht nur über ein ausgesprochen gutes Netzwerk in der Verlagsbranche, sondern auch in den Medien mit vielen persönlichen Kontakten in die Redaktionen von TV, Print, Hörfunk- und Onlinemedien.

Beste Voraussetzungen also, als sie sich 2017 mit ihrer Agentur CU und den Schwerpunkten Lifestyle, Kulinarik, Gesundheit, DIY und Reise selbständig machte. Dort betreut sie unter vielen anderen auch weiterhin Johann Lafer, der sich nach dem Rückzug aus seinem Restaurant in der   Stromburg vielen neuen Projekten widmet. Dessen ungebrochene mediale Präsenz ist sicherlich auch dem Einsatz seiner PR-Agentin geschuldet …

Was macht Claudia sonst noch aus? Zu ihrem 50. Geburtstag hatten wir Freunde geschrieben, dass auf sie immer Verlass ist, dass sie – selbst im größten Stress – einen Blick für ihre Umgebung und die anderen hat. Dass sie Menschen zusammenbringt, sich nicht nur für die Projekte ihrer Kunden interessiert, sondern auch für deren Sorgen. Der gemeinsame Tenor damals: Claudia ist „geradlinig, kritisch und mutig“.

Das hat sich natürlich bis heute nicht geändert und kann so stehen bleiben. Dorothee Seeliger, inzwischen Verlagsleiterin bei Zabert Sandmann, bestätigt das: „Ich schätze ihre Energie, ihre Hartnäckigkeit, ihr Engagement für ‚ihre‘ Autoren und Projekte – und ihre Kollegialität. Claudia verbiegt sich nicht und ist absolut aufrichtig.“ Nicola Meier, Ressortleiterin Verlage im Börsenverein, fügt hinzu: „Claudia ist eine wunderbare Kommunikatorin in allen Lebensbereichen: als Kollegin stets fair – ich bewundere, wie sie sich seit Jahrzehnten voller Leidenschaft und ausgezeichneter Expertise für Themen, Bücher und Autor:innen engagiert. Als Freundin ist sie stets empathisch – ich schätze ihre große Anteilnahme und ihr ehrliches Interesse am Leben ihrer Freunde und Freundinnen, mit denen sie ihr privates Umfeld bereichert und inspiriert.“

Liebe Claudia, wir alle, die dich mögen, haben mitgelitten, als du im vergangenen Jahr deinen treuen tierischen Begleiter Galin durch einen schrecklichen Unfall verloren hast, aber wir haben uns ebenso mit dir gefreut, dass inzwischen die kleine Hermine deine neue Gefährtin geworden ist.

Ich bin sehr traurig, dass ich nun doch nicht mit dir persönlich deinen 60sten feiern kann. Aber wir holen das nach: Bis bald im Verstärkeramt!“

Deine Conne

Wer auch gratulieren möchte: claudia.uhr@agentur-cu.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.