Runde Geburtstage Constanze Neumann (50)

Aufbau-Verlegerin Constanze Neumann wird heute 50 Jahre alt. Tanja Graf gratuliert zum runden Geburtstag:

Liebe Constanze,

unsere erste Begegnung liegt rund 25 Jahre zurück – aber bekanntlich verliert man in unserer Branche das Zeitgefühl, denn jede neue Saison bedeutet Verheißung.

Ich erinnere mich bestens, wie Du damals als Volontärin zu Piper kamst und wir alle im Lektoratsteam vom ersten Tag an wussten: Hier ist jemand, der in der in der Verlagswelt eine große Rolle spielen wird.  Dein Verständnis von Literatur, Dein klares Urteil (vier Sprachen lesend), Dein professionelles Gespür dafür, wie literarische Stoffe zu ihrem Publikum finden können – das alles wies in eine Richtung! Ich erinnere mich auch an eine geheimnisvolle Aura, die vielleicht mit Deiner Kindheit in der DDR und der Flucht als Kind zusammenhingen. Mit Deinem Roman „Wellenflug“(Ullstein) hast Du zwei Jahrzehnte später den Hintergrund und die Tragik Deiner Familiengeschichte aufgedeckt. Doch der Reihe nach: Neben der Literatur gilt Deine Leidenschaft Italien, genauer: Sizilien, wohin Du zu Anfang Deiner Karriere zogst. Aus Palermo hast Du für mich und den frisch gegründeten Verlag SchirmerGraf gescoutet. Eine Deiner Entdeckungen war die großartige Neapolitanerin Valeria Parrella, die Du dann auch gleich übersetzt hast. Ein weiteres Buch entstand in dieser Zeit: Die „Gebrauchsanleitung für Sizilien“ (Piper), ein Dauerseller seit über zehn Jahren. Kein Wunder, denn Deine Kenntnis und Liebe zu dieser Insel wird in jeder Zeile spürbar. Zurück in Deutschland bist Du Deiner eigentlichen Bestimmung gefolgt: als Lektorin und Programmmacherin zuerst bei S. Fischer, dann bei Hoffmann & Campe, seit 2017 bei Aufbau als verlegerische Geschäftsführerin. Mit Dir als Verlegerin gehört der Verlag zu den interessantesten im deutschsprachigen Markt: denn Dein Blick für die literarische Avantgarde und für die Relevanz der modernden Klassiker spiegelt sich aufs Schönste im Programm – in seiner Vielseitigkeit, seinem Mut für neue Formen und Themen, seiner Modernität.

Liebe Constanze, ich gratuliere Dir sehr herzlich zum Geburtstag, wünsche Dir und Deiner Familie Gesundheit und Glück und uns allen weiterhin viele schöne Bücher aus Deinem Haus.

Tanja Graf

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage


Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert