Runde Geburtstage Dr. Eckhart Prahl (60)

Heute wird Dr. Eckhart Prahl 60 Jahre alt. Ihm gratuliert der Autor Nicola Bardola:

Der Agent Eckhart Prahl (rechts), ein echter Dienstleister, und sein Autor Nicola Bardola

Eckhart ist ein Pionier der Kinder- und Jugendliteratur. Er war 2000 der erste Agent im deutschsprachigen Raum in der Szene und ist heute wohl einer der erfolgreichsten. Dabei hat seine „Verlags Agentur Prahl“ viele Veränderungen durchgemacht. Von einer breit angelegten Agentur, deren Autoren in den Programmen vieler Kinder- und Jugendbuchverlage präsent waren, zu einer Konzentration auf die Zusammenarbeit mit seinem erfolgreichsten Autor Ingo Siegner. Vor allem die Arbeit an der Marke „Der kleine Drache Kokosnuss“ mit allen heute denkbaren Nebenrechtsverwertungen bedeutet täglichen Austausch mit vielen Verlagsmitarbeitern. Übersetzungen in 28 Sprachen, Kino- und TV-Verfilmungen, Aufführungsrechte, Merchandising und vieles mehr betreut Eckhart im Sinne von Ingo Siegner und der Spagat gelingt: Höchste Qualität verbunden mit phantastischen Verkaufszahlen. Und da sind ja längst nicht nur Siegners Drachen, sondern auch die Rattenkinder Eliot und Isabella oder die Erdmännchen Gustav, Rocky und Pauline.

Sein repräsentatives Büro in Schwabing hat Eckhart vor einigen Jahren aufgegeben, arbeitet heute vom Home Office aus im westlichen Münchner Umland. Das Agenturarchiv, in dem all die Bücher seiner Autoren, all die Lizenzausgaben, all die Filme, die Tassen und Kuscheltiere verwahrt werden, ist im Kellerstudio seines Hauses untergebracht. Manchmal spaziert er darin umher, sagt sich, okay, das reicht eigentlich schon für ein Agentenleben. Von Zeit zu Zeit treffen wir uns zum Mittagslunch und tauschen uns über die Entwicklungen in der Branche aus. Bis bald mal wieder „in der Provence“ und alles Gute zu Deinem runden Geburtstag, lieber Ecki,

Dein Nick

 

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.