"Er hat die juristische Buchlandschaft wie kein Zweiter geprägt" Dr. Hans Dieter Beck (90)

Dr. Hans Dieter Beck wird heute 90 Jahre alt. Prof. Dr. Martin Henssler vom Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Universität zu Köln, gratuliert dem Verleger zum runden Geburtstag:

Dr. Hans Dieter Beck

„Hans Dieter Beck ist einer der großen deutschen Verleger, der die juristische Buchlandschaft wie kein Zweiter geprägt hat. In München als Sohn des Verlegers Dr. Heinrich Beck geboren, verfolgte er seine vielfältigen Interessen nach seinem Abitur mit dem Studium von Mathematik, Physik und Philosophie, um dann die Rechtswissenschaft mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung an der Universität München abzuschließen. Schon parallel zu seinem Referendariat verfasste er seine Dissertation zu dem für einen Verlegersohn naheliegenden Thema „Der Lizenzvertrag im Verlagswesen“. Die ihn kennzeichnende Eigenständigkeit und Unabhängigkeit dokumentierte er in den ersten Jahren seines Berufslebens. So entschied er sich nach Verlagstätigkeit und einem Auslandsjahr mit Besuch der Harvard Business School für die bayerische Justiz, in der er zuletzt als Landgerichtsrat tätig war. Ab 1971 nahm er seine nun über 50 Jähre währende, einmalig erfolgreiche Tätigkeit als Verleger auf, gemeinsam mit seinem Bruder Wolfgang Beck, wobei die Brüder die Verantwortung für das breite neben der Rechts- und der Wirtschaftswissenschaft die „schöngeistigen“ Gebiete der Geschichte, Kunstgeschichte und Literatur umfassende Verlagsprogramm untereinander aufteilten. Ungeachtet der herausragenden Erfolge der von Hans Dieter Beck verantworteten rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Publikationen genießt auch das zweite Verlagsstandbein ein ständig wachsendes internationales Ansehen. In den Verbänden des Buchhandels war der Jubilar über Jahrzehnte ehrenamtlich in vielfältigen Funktionen tätig, seine Verdienste um das Verlagswesen würdigen zahlreiche Auszeichnungen, u.a. das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und das Bayerische Verdienstkreuz.

Versucht man Hans Dieter Becks Einfluss auf die Entwicklung seines Verlages in den vergangenen 50 Jahren gerecht zu werden, so fallen seine Erfolge als „Bewahrer, Baumeister und Visionär“ ins Auge. Der übernommene, schon damals sehr renommierte Verlag blieb mit all seinen guten Traditionen erhalten als unabhängiges Familienunternehmen in der dem Bild des ehrenhaften Kaufmanns entsprechenden, heute fast altertümlich anmutenden Rechtsform der OHG mit Sitz mitten in Schwabing. Während im Ausland die großen internationalen Verlagskonzerne den Markt der juristischen Bücher beherrschen, wirkt Deutschland wie eine Insel, in der weiterhin die persönliche Betreuung der Autoren durch langfristig dem Verlag verbundene Lektoren im Vordergrund steht.

Zugleich ist der Verlag heute dank Hans Dieter Beck ein bestens aufgestelltes, sich dynamisch allen Neuerungen stellendes wachstumsstarkes Unternehmen. Immer wieder wurden Weichen gestellt mit neuartigen Angeboten, wie den Münchener Kommentaren, das gesamte Feld der Juristerei wird mit einer Fülle von Kommentaren, Handbüchern, Formularbüchern, Monografien und Zeitschriften lückenlos abgedeckt. Andere Verlage wie Vahlen und Nomos wurden übernommen, ausländische Verlage gegründet, die Publikationen durch ein breites Seminarangebot flankiert. Auch räumlich und personell ist der Verlag rasant gewachsen in Zeiten, in denen der Bedarf nach aktuellen Informationen und hektische Gesetzgebungstätigkeit zu immer schnelleren Erscheinungsrhythmen zwingen, bis hin zu Jahreskommentaren und vierteljährlich aktualisierten Online-Kommentaren.

Wer Hans Dieter Beck kennt, der bewundert seine für einen Juristen ungewöhnliche Aufgeschlossenheit gegenüber allem Neuen, gegenüber technischen Fragen und Zukunftsthemen. Wie sieht die juristische Tätigkeit von morgen aus, wie muss ein Verlag auf diese neue Bedürfnisse reagieren? Nicht Nachzügler, nein, Vorreiter sollte sein Verlag bei allen Entwicklungen sein. Als geradezu visionär muss seine frühe Hinwendung zur Digitalisierung gewürdigt werden. Beck-online ist heute als unverzichtbarer Begleiter jeder juristischen Tätigkeit sicherlich der wertvollste Verlagsteil, der freilich seinerseits nur auf der Grundlage der Datenfülle des Verlagsprogramms seine herausragenden Stärken entwickeln kann. Daten sind auch für Verlage die neuen Vermögenswerte. Die umfassende Datenbank mit Entscheidungen, Gesetzestexten, Kommentaren, Handbüchern liefert ergänzt durch die stets aktuellen BeckOKs und seit neuerem – mit Anspruch auf wissenschaftliche Vertiefung – die Beck Online Großkommentare alles was das Herz eines Juristen begehrt.

Wohl wissend, dass es für Hans Dieter Beck auch mit 90 Jahren noch lange keinen Ruhestand geben wird, wünschen wir ihm auch im Interesse seines Verlages viele glückliche und gesunde Jahre.“

Prof. Dr. Martin Henssler 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert