Runde Geburtstage Dr. Karl-Heinz Fallbacher (65)

Dr. Karl-Heinz Fallbacher

Dr. Karl-Heinz Fallbacher wird heute 65 Jahre alt.

Der langjährigen Leiter der Marketing-und Vertriebsabteilung von Reclam ist seit 35 Jahren für den Verlag tätig,  begann bei Reclam 1985 als Redakteur, wurde 1993 Werbeleiter und steht seit 2009 an der Spitze der zusammengeführten Abteilung Marketing und Vertrieb. Zudem übernahm er einige Jahre auch die Arbeit des internen Projektkoordinators, bevor für diese Aufgabe eine Stelle geschaffen wurde. Jetzt zum Monatsende aber geht er in den Ruhrstand, nach 35 Jahren, in denen er Reclam maßgeblich geprägt hat.

Das zeigt: Karl- Heinz Fallbacher brachte sich immer mit großer Identifikation und hohem Einsatz ein. Seine Präzision als Redakteur wurde geschätzt, seine Terminnachfragen als Projektkoordinator waren gefürchtet („Wo bleibt …“, „Wann kommt …“, durchaus auch freitagnachmittags). Er arbeitete traditionsbewusst und dem Kern der Marke Reclam mit der unverwechselbaren Universal-Bibliothek verpflichtet. Zugleich schätzte er Originalität und gestaltete unkonventionelle Kampagnen wie „Viel mehr als Klassiker in Gelb“, um Kern und universelle Breite des Reclam-Angebots pointiert zu inszenieren.

Von manchem Neuem musste man ihn erst überzeugen. Aber man konnte ihn überzeugen, freilich nur mit guten Argumenten. Man wusste bei ihm immer, woran man war, Erwartungen und Ziele, Zu- und Widerspruch waren immer klar und eindeutig, Zusagen und Rückhalt stets verlässlich. „Struktur“ war ein gern ge- brauchter Begriff, gesprochen übrigens mit „s-t“ am Anfang und bayerisch rollendem „r“. Die heimatliche Verwurzelung des gebürtigen Müncheners tat seiner Weltläufigkeit und seinem weiten Bildungshorizont keinen Abbruch, deshalb darf man ihm die Reverenz auch in dieser Form erweisen:

Chapeau! Und: Danke!

Dein Frank Suppanz

Kontakt: Wer auch gratulieren möchte:  fallbacher@reclam.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.