Sortimentsschwerpunkte Dr. Mathias Giloth und Rebecca Larsson über Bestsellerlisten

Die GfK sammelt laufend Verkaufsdaten von Buchtiteln und erstellt daraus Bestsellerlisten, wie z.B. die wöchentlichen Hardcover-Charts, die Sie auch hier lesen können.

Wir haben bei Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment, und Rebecca Larsson, Abteilungsleiterin Buch bei GfK Entertainment, nachgefragt, welche Trends sie beobachten und wie sich diese vermutlich in der Zukunft entwickeln.

BuchMarkt: Urlaubszeit ist Lesezeit. Welche Bücher kaufen die Deutschen momentan gerne?

Dr. Mathias Giloth

Dr. Mathias Giloth: Krimis sind ein „Evergreen“ und immer noch eine beliebte Strandlektüre, wie zum Beispiel Paula Hawkins Girl on the Train, das die Belletristik-Bestsellerliste anführt. Die von Shades of Grey losgetretene Welle an Erotikliteratur ist noch nicht abgeebbt, wie man an Anna Todd sieht, die gleich drei Mal in den E-Book-Charts platziert ist. Daneben beschäftigen sich die Leser auch mit politischen Themen wie Inside IS oder der Fifa-Mafia. Insgesamt also eine bunte Mischung, die für jeden Geschmack etwas bereithält.

Welche Trends und Entwicklungen haben Sie in den letzten Jahren besonders verfolgt?

Rebecca Larsson

Rebecca Larsson: Trends gab und gibt es immer wieder, zum Beispiel im Kochbuchbereich, wo nach den veganen Titeln jetzt Smoothies angesagt sind. Neben Liebesromanen und Krimis haben in den vergangenen Monaten viele Biografien die Bestsellerlisten dominiert. Phänomene wie Die Tribute von Panem, das Platz eins bei den Büchern, Filmen und Musik-Singles erreichte, zeigen, wie eng die einzelnen Entertainment-Bereiche mittlerweile miteinander verbunden sind.

Inwiefern unterscheidet sich der deutsche Buchmarkt von anderen Ländern?

Giloth: Das Kulturgut Buch hat in Deutschland eine jahrhundertealte Tradition. Bücher werden gerne gelesen und verzeichnen – trotz leichter Rückgänge – weitgehend stabile Umsätze. Ähnlich wie beispielsweise bei den Musik-Alben dominieren hierzulande nach wie vor physische Produkte. E-Books sind weiterhin ein Wachstumsmarkt, allerdings mit einer etwas abgeflachten Wachstumskurve im laufenden Jahr.

Unerlässlich ist grundsätzlich natürlich das Vorantreiben neuer und frischer Ideen. Um den Führungsnachwuchs der Branche zu fördern, wurde im vergangenen Jahr vom Börsenblatt der Young Excellence Award ins Leben gerufen; der Gewinner wird auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben. Wir freuen uns, diesen wichtigen Preis 2015 als Partner und Jurymitglied zu unterstützen.

Sie ermitteln seit vielen Jahren Bestsellerlisten und stellen der Branche Marktforschungsanalysen zur Verfügung. Wie kommen die Daten zustande?

Larsson: Verkaufsstellen der Absatzwege Kauf- und Warenhaus, Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, E-Commerce sowie Nebenmärkte senden ihre bongenauen Abverkaufsdaten nach Kassenschluss auf elektronischem Weg an GfK Entertainment. Dadurch erzielen wir eine repräsentative Marktabdeckung. Die Daten unterlaufen mehrstufige Qualitätskontrollen, bei denen z.B. Vergleiche mit Durchschnittsverkäufen auf Einzeltitelebene und eine Prüfung des in der Datei übermittelten Verkaufspreises durchgeführt werden. Anschließend werden die Daten an die Datenbank übergeben, wo sie für interne Auswertungen, aber auch für Kunden über eine unserer zahlreichen Web-Applikationen verfügbar sind.

Für wen sind diese Daten wichtig?

Giloth: Viele Verlage nutzen die Daten zur Erfolgsmessung und Wettbewerbsanalyse, während Endkonsumenten mit den wöchentlichen Bestsellerlisten, die unter anderem im Magazin Stern veröffentlicht werden, eine wertvolle Orientierungshilfe erhalten. Wir liefern die offiziellen Branchenkennzahlen des deutschen, österreichischen und Schweizer Buchmarktes und arbeiten hier eng mit den jeweiligen Verbänden – Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband – zusammen. In Deutschland gibt der Branchen-Monitor BUCH einen Überblick über die monatlichen Umsatzveränderungen.

Welche Informationen stellen Sie Ihren Kunden zur Verfügung?

Larsson: Unsere Kunden bekommen einen umfassenden Einblick in den Buchmarkt. Sie können dabei eigenständig recherchieren oder maßgeschneiderte Auswertungen anfordern. Unsere Abfragetools zeigen die Entwicklung von Preisen, Warengruppen und Distributionskanälen auf, erlauben Analysen auf Einzeltitelebene sowie die Erstellung von Toplisten aus 400 verschiedenen Genres. Mit Hilfe der aus den Daten gewonnenen Erkenntnisse können Auflagen gezielter gesteuert, wichtige Trends erkannt und Marketingmaßnahmen besser geplant werden.

Der Buchmarkt ist eine Branche im Umbruch. Welche Herausforderungen liegen vor Ihnen?

Giloth: Verlage sind auf tägliche, länderübergreifende und integrierte Daten angewiesen, um in ihrer Arbeit entsprechend agieren zu können. Shades of Grey & Co. sind globale Phänomene, gleichzeitig spielt aber auch der lokale Faktor eine entscheidende Rolle (Glocal). Hier greift unser Multi-Channel-Ansatz, bei dem wir tagesaktuelle Verkaufsdaten aus 13 Ländern mit GfK-Konsumenten- und Social Media Daten verbinden. Nur, wenn wir all diese Faktoren miteinbeziehen, können wir ein vollständiges Bild des Marktes zeichnen.

Welche Neuerungen stehen an?

Giloth: Wir werden die Anzahl der liefernden Händler deutlich aufstocken und neue Absatzkanäle wie Baumärkte, Gartencenter sowie Papier-, Büro- und Schreibwarenhändler ins Programm aufnehmen. Mit ca. 6.000 angeschlossenen Outlets bieten wir damit deutschlandweit die größte Händler-Abdeckung. Mit der Einbindung der französischsprachigen Westschweiz werden wir erstmals Verkaufsdaten aus einem mehrsprachigen Land zur Verfügung stellen. Um diese Neuerungen zügig umzusetzen, haben wir zwei zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, die bereits langjährige Erfahrungen im Buchmarkt mitbringen.

Letzte Frage: Lässt sich der „perfekte Bestseller“ planen?

Larsson: Natürlich kann man auf die Shades of Grey-Welle aufspringen oder sich an einem Regionalkrimi versuchen. Aber das ist kein Garant für einen Verkaufserfolg, denn letztlich entscheidet der Leser. Vor zwei Jahren hätte wohl niemand geahnt, dass ein Buch über die menschliche Verdauung über Monate hinweg Platz 1 der Bestsellerliste besetzt.

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