Der Schöpfer der kleinen Raupe Nimmersatt Eric Carle

Eric Carle (Foto: Eric Carle Studio)

Am 23. Mai 2021 verstarb der Bilderbuchkünstler Eric Carle im Alter von 91 Jahren in Northampton/USA. Er wurde 1929 in Syracuse, New York, geboren. Seine Schul- und Studienzeit verbrachte er in Stuttgart und kehrte nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste 1952 in die USA zurück. Zunächst arbeitete er als Grafiker bei der New York Times und in einer Werbeagentur, seit 1963 freiberuflich.

Seit 1967 veröffentlichte er über 70 Kinderbücher, die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. International bekannt machte ihn sein Bilderbuch Die kleine Raupe Nimmersatt, das in 80 Sprachen und auf Deutsch im Gerstenberg Verlag erschienen ist. Eric Carle gründete mit seiner Frau Bobbie ein großes Museum für internationale Bilderbuchkunst, The Eric Carle Museum of Picture Book Art in Amherst, Massachusetts, das 2002 eröffnet wurde.

Zuletzt lebte Eric Carle in Northampton/Massachusetts.

Das Gerstenberg-Team erklärt: „Wir werden Eric Carle als liebenswürdigen Menschen und bis ins hohe Alter kreativen Künstler in guter Erinnerung behalten und sein Werk für kommende Generationen bewahren.“

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert