"Er zeigt wie offen, modern und zugewandt der Buchhhandel heutzutage agiert, er ist ein echtes Vorbild" Florian Valerius (40)

Florian Valerius (c) literarischernerd

Der Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius wird heute 40 Jahre alt. Ihm gratuliert Torsten Woywod zum runden Geburtstag:

„Über Dich, lieber Flo, könnte man mühelos ein ganzes Buch schreiben. Bevor es so weit kommt, versuche ich mich hiermit aber zunächst an der Kurzform:

Heute, an Deinem 40. Geburtstag, liegt Dein erster Insta-Post als @literarischernerd exakt 2.281 Tage zurück. Der besagte Beitrag vom 29. Juni 2016, ein Foto Deines Bücherregals, folgte unmittelbar auf eine Japanreise, die Dich u. a. auf den Spuren Murakamis wandeln ließ. Es sollte nicht die letzte Reise bleiben, an der Du Deine Follower*innen teilhaben ließt, wobei es immer Bücher und der damit verbundene Austausch waren, die im Zentrum Deiner Berichte standen – ganz egal, ob es nach Georgien, Norwegen oder in die USA ging.
Wie sehr Dir das freundschaftliche Miteinander innerhalb unserer Branche am Herzen liegt, konnte man spätestens vor zweieinhalb Jahren feststellen: Als die Corona-Pandemie losbrach und die Buchhandlungen vorübergehend schließen mussten, riefst Du kurzerhand ein abendliches Insta-Live-Format ins Leben. Auf diese Weise hast Du nicht nur für handverlesene Buchtipps und anregende Gespräche mit Kolleg*innen gesorgt, sondern die vielen Zuschauer*innen auch mit einer ordentlichen Portion Zuversicht und Inspiration in dieser unsteten Zeit beschenkt.
Deine ansteckende Begeisterung und die mutige Entschlossenheit, mit der Du spontan auch ganz neue Dinge anzugehen pflegst, haben mich nicht nur damals nachhaltig beeindruckt.

Du bist ein großartiges Beispiel dafür, was möglich ist, wenn man seiner Leidenschaft und seiner Intuition folgt – und dabei gänzlich unverstellt agiert. Zugleich bist Du ein großartiges Beispiel dafür, wie offen, zugewandt und modern der Buchhandel heutzutage – mitunter – agiert.
Inzwischen folgen Dir über 27.000 Personen auf Instagram, Du hast – gemeinsam mit Mareike – mehrere Bücher und Quiz zum Thema Bibliophilie veröffentlicht, Du hast in unzähligen Jurys mitgewirkt, bist mehrfach (vollkommen zu Recht!) ausgezeichnet worden und inzwischen sogar ein regelmäßiger TV-Gast.

Um es auf den Punkt zu bringen, lieber Flo: Du bist Vorbild und Fixpunkt vieler Menschen innerhalb und außerhalb der Branche. Vor allem aber bist Du immer Florian Valerius geblieben, der nette Buchhändler von nebenan. Unkompliziert, belesen, klug, immer freundlich – und ein großes Glück (nicht nur) für die gesamte Branche.

Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle einfach mal sehr herzlich danken, zumal ich erahne, mit wie viel Arbeit, Stress und Verzicht all Dein Tun bisweilen verbunden ist. Also: Von Herzen alles erdenklich Gute, mein Lieber! Ich freue mich darauf, Deinen weiteren Weg begleiten zu dürfen und wünsche Dir, dass Du gesund und glücklich bleibst.

Nur das Beste für Dich!“

Torsten Woywod

Kontakt: @literarischernerd

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstag
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert