Runde Geburtstage Gudrun Fähndrich

Gudrun Fähndrich, Pressechefin von Kiepenheuer & Witsch, wird heute 60 Jahre alt. Ihr gratuliert ihre Kollegin Helga Frese-Resch, Programmleiterin der Internationalen Literatur bei KiWi:

Gudrun Fähndrich © Melanie Grande

Verlage sind Zeitbeschleuniger, das wissen die, die schon lange im Verlag arbeiten, am allerbesten. Deshalb kann ich nicht glauben, dass kurz nach dem 50. Geburtstag jetzt schon der nächste Meilenstein ansteht – das ist ein bisschen gruselig und dennoch ein Grund für eine hemmungslose und total ehrliche Lobhudelei.

Ich kenne Gudrun seit Urzeiten, sie hat mir am Ende meines eigenen Studiums großherzig ihre Magisterarbeit über „Väterliteratur“ zur Verfügung gestellt, und ich habe seit ihrer Einstellung immer penetrant behauptet, dass sie es mir zu verdanken habe, dass sie bei KiWi anfangen konnte. Wir begegneten uns beim Vorstellungsgespräch auf der Treppe, und ich sagte dann zu den damaligen Verantwortlichen: Die ist super, die könnt ihr einstellen.

Dabei konnte sich der Verlag schon damals keine bessere Pressechefin wünschen. Gudrun ist nämlich überaus pragmatisch und furchtlos, sie lacht gerne und viel – und vor allem kenne ich keinen optimistischeren Menschen. Sie sucht immer die positive Seite des Lebens, und die Sonne in ihrem Herzen strahlt ab – auf die Kolleginnen und Kollegen, auf die Autorinnen und Autoren und in manchen Fällen sogar auf die Rezensentinnen und Rezensenten, die bei Gudrun bei grimmigen Forderungen einfach auf Granit beißen. Dabei ist sie so offen, dass man immer weiß, woran man ist.

Um den heißen Brei herumzureden ist nicht ihre Sache, Gudrun geht nie über Los, sie weiß gar nicht, was das ist, sondern sagt, was sie denkt. Das ist einfach immer herzerfrischend. In unseren Meetings hat das oft zu befreiendem Lachen gesorgt – Gudrun spricht aus, was alle denken, und die diplomatische Verklausulierung ist dabei nicht ihre Sache. Dabei ist sie so charmant, dass ihr das nie übelgenommen wird: Authentizität gepaart mit Kompetenz ist einfach unschlagbar. Kompetenz hat sie über alle Maßen, es gibt sicherlich kaum eine bessere Kennerin der deutschen Presselandschaft. Und dabei ist sie belesen, klug und urteilssicher. Und sie trifft lässig und ohne lange Bedenkzeit den Nagel auf dem Kopf.

Sechzig klingt für mich bedrohlich, weil das letzte Jahrzehnt im Verlag anbricht, es sei denn, die Rente wird demnächst auf siebzig verschoben. Ich nehme die Gelegenheit wahr, um eine kleine Sache zu relativieren: Ja, ich wurde bei ihrer Einstellung damals gefragt, ob ich sie kenne, aber ich hätte auch sagen können, nehmt sie nicht, das hätte gar nichts bewirkt. Denn mit der ersten Begegnung war klar: Gudrun ist in Wahrheit ein KiWi.

Ich gratuliere dir, meine Freundin. Bleib bitte immer, wie du bist.

Helga Frese-Resch

Kontakt: gfaehndrich@kiwi-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert