Gestorben Günter Fourier

    Günter Fourier

Günter Fourier ist heute Nacht im Alter von 89 Jahren gestorben.

Das Urgestein der Restauflagen begann seine Karriere beim BertelsmannLesering in Gütersloh, wo er acht Jahre lang als Disponent und Lektor arbeitete und für die Lesering-Illustrierte verantwortlich war.

Auf Wunsch seiner Frau kehrte der gebürtige Hesse Anfang der 60er-Jahre in seine Heimat zurück – und dockte beim MA-Anbieter Löwit in Wiesbaden an, wo er das Geschäft mit den Restauflagen und Mängelexemplaren von der Pike auf lernte.

Von da an ließ ihn das Moderne Antiquariat nicht mehr los: 1971 machte er sich – zunächst mit Partnern – selbständig, gründete dann 1977 den Fourier-Verlag und baute ihn zu einem der führenden Großantiquariate in Deutschland aus.

Anfang 2002 entschloss er sich sein Unternehmen mit damals 2.000 lieferbaren Titeln zu verkaufen: Sein Nachfolger wurde Lothar Wekel.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert