Gestorben Günter Lamprecht

Der Schauspieler und Autor Günter Lamprecht ist gestorben. Der Kiepenheuer & Witsch Verlag schreibt:
In tiefer Trauer verabschieden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verlages Kiepenheuer & Witsch von dem großen Schauspieler und Buchautor Günter Lamprecht, der am 4. Oktober dieses Jahres im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Günter Lamprecht war einer der bedeutendsten Schauspieler der Bundesrepublik und hat mit seinen Rollen z.B. als Franz Biberkopf in Rainer Werner Fassbinders „Berlin Alexanderplatz“ auch international Kulturgeschichte geschrieben.
Neben seinen ungezählten Rollen als Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler hat er sich als Autor zweier außergewöhnlicher autobiografischer Bücher (Und wehmütig bin ich immer noch sowie Ein höllisches Ding, das Leben) einen Namen gemacht. Darin erzählt er auf ergreifende Weise über seine Kindheit und Jugend als Berliner Proletarierkind in der Vorkriegszeit, über die Bombennächte und die Nachkriegsjahre in den Trümmern der Reichshauptstadt sowie über seine Karriere als Schauspieler über fast sieben Jahrzehnte.
Wir werden Günter Lamprecht als großen Künstler und als Freund des Verlages in liebevoller Erinnerung behalten.
Helge Malchow, Kerstin Gleba
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert