"Wortmächtig, kenntnisreich und vielseitig" Günther Rühle

Günther Rühle ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Der S. Fischer Verlag trauert um seinen Autor: Günther Rühle, einer der bedeutendsten Theaterkritiker des zwanzigsten Jahrhunderts, ehemaliger Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Tagesspiegel, für ein halbes Jahrzehnt Intendant des Frankfurter Schauspiels, war auch ein wichtiger Autor des Verlages. 2007 erschien der erste Band von Theater in Deutschland, der die Zeitspanne 1887 bis 1945 darstellt. 2014 folgte der zweite Band, der die Jahre von 1945 bis 1966 behandelt. Ein dritter Band wird erscheinen, von Hermann Beil und Stephan Dörschel auf Bitte von Günther Rühle vollendet. Außerdem war Günther Rühle Hauptherausgeber der Werke von Alfred Kerr im S. Fischer Verlag. Auch war er Präsident der Alfred-Kerr-Stiftung.

Dr. Siv Bublitz, Verlegerische Geschäftsführerin der S. Fischer Verlage: „Mit Günther Rühle verlieren wir alle viel – einen wortmächtigen, kenntnisreichen und vielseitigen Kritiker, Autor, Herausgeber, der uns in seinen späten Jahren mit einer ungeheuer anschaulichen und farbigen Geschichte des Theaters in Deutschland beschenkt hat. Wir verlieren den engagierten Herausgeber der Werke Alfred Kerrs. Und nicht zuletzt – wir verlieren einen Menschen, der unserem Verlag immer nah war. Und unserer 2019 verstorbenen Verlegerin Monika Schoeller ein enger Freund.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert