Gustel Uhlmann Gustel Uhlmann

Gustel Uhlmann

Gustel Uhlmann, von 1962 bis 1989 die rechte Hand von Verleger Gustav Lübbe, ist am 23. April im Alter von 98 Jahren in Bergisch Gladbach gestorben. Cornelia Lübbe-Roggen erinnert an die engste Mitarbeiterin ihres Vaters:

„Gustel Uhlmann war die gute Seele des Bastei-Lübbe Verlags.
Kennengelernt hatte sie mein Vater  über seine Frau. Diese hatte mit ihr die Höhere Handelsschule in Köln besucht. Seitdem waren die beiden beste Freundinnen und Gustel Uhlmann gehörte bald zum engsten Kreis der Familie, wurde sogar Trauzeugin bei der Eheschließung des Ehepaars Lübbe.
Sie selber verlor ihren Mann nach der Geburt ihres zweiten Sohns. Mein Vater stellte die alleinerziehende Mutter dann als seine Sekretärin ein, wenige Jahre später machte er sie zur Prokuristin. Gustel Uhlmann darf sicher ein großer Anteil am Erfolg des Verlages zugestanden werden. Sie war belesen, charmant und zugewandt. Bei Kollegen wie bei Geschäftsfreunden und Autoren war sie beliebt wegen ihrer klugen und unaufdringlichen Art Dinge zu regeln und Konflikte zu lösen. Nicht selten diplomatisch hinter dem Rücken meines Vaters! Auch privat blieb  sie bis zu ihrem Tod eine geschätzte Ratgeberin und Freundin unserer Familie.“
Cornelia Lübbe-Roggen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert