Gestorben Hanna Vahle

Hanna Vahle

Gestern ist Hanna Vahle im Alter von 94 Jahren gestorben. Die Bielefelder Buchhändlerin hatte die von ihr im Jahr 1964 übernommene Universitätsbuchhandlung Phönix zu einer der größten deutschen Buchhandlungen entwickelt.

Anlässlich ihres 90. Geburtstages vor vier Jahren hat Adelheid Schmitz-Valckenberg, ihre Nachfolgerin als Sprecherin des Dürkheimer Kreises, an ihre Lebensleistung erinnert. 

Auch ich trauere um eine mir immer wichtige Gesprächspartnerin, die ich schon als Schüler in Bielefeld kennengelernt hatte. Damals ahnte ich natürlich nicht, dass auch mich der Weg einmal in den Buchhandel führen würde. Und auch nicht, dass die legendäre Buchhändlerin einmal in genau in dem Kino ihre neue Buchhandlung eröffnen würde, in dem ich oft als Schulschwänzer die Nachmittage verbracht hatte. Und schon gar nicht konnte ich ahnen, dass sie ihre neue Großbuchhandlung an meinem Geburtstag eröffnen würde und dass ich unter ihren Gästen sein würde. 

Liebe, sehr verehrte Frau Vahle,

ich war so stolz, so früh schon vertraut  mit Ihnen reden zu dürfen und verneige mich vor einer großen Frau.

Ihr CvZ

 

Kommentare (2)
  1. Die Bielefelder Phönix- Buchhandlung war schon etwas Besonderes.Meine Anteilnahme gilt der Verstorbenen und ihren Hinterbliebenen, die ich aber nicht kennen gelernt habe.

    Wilhelm Pollmann aus Gütersloh

  2. Meine Ausbildung habe ich in der Phönix-Buchhandlung bei Hanna Vahle und Armgard Goverts gemacht und dort nicht nur alle wichtigen Grundkenntnisse des Buchhandels gelernt. Die Begeisterung für Bücher bei Kunden und Lesern zu wecken, wurde uns im Alltag gezeigt , aber auch bei grossartigen Veranstaltungen. Bei diesen gab es dann den legendären Sherry, das gehörte immer dazu. Ich habe diesen beiden Frauen viel zu verdanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert