Kersten Reich über sein neues Buch "Lasst uns den Planeten retten! Das Nachhaltige Manifest" (Westend Verlag) „Nachhaltigkeit betrifft heute alle“

Kersten Reich: „Das Manifest stellt Forderungen an alle Einzelnen wie an die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, jetzt die ersten Schritte zu gehen. Bereits der erste Schritt wird im Manifest erfüllt: Informiere dich über den Stand der Dinge und was du tun kannst!“ (c) privat

„Die Menschheit steht heute kurz davor, alles zu verlieren – aber es gibt noch Hoffnung, es gibt noch: „eine Welt zu gewinnen“! Kersten Reich stellt in seinem Manifest Lasst uns den Planeten retten! (Westend/ET 30.August) klar, dass „Nachhaltigkeit uns alle betrifft.“  Zuletzt erschien von ihm im Westend Verlag Der entgrenzte Mensch und die Grenzen der Erde (2021) Außerdem für die Ohren: Die Podcast-Reihe „reich & nachhaltig: Gespräche mit Kersten Reich“.

Anlass für Fragen:

BuchMarkt: Worum geht es in dem Buch Lasst uns den Planeten retten!?

Kersten Reich: Von Nachhaltigkeit reden heute viele, aber gibt es auch klare Verhaltensweisen und Regeln, mit denen sich mehr Nachhaltigkeit wirklich erreichen lässt? Ein Manifest ist eine politische Erklärung zur Lage der Nachhaltigkeit, die sich an alle wendet. Das Nachhaltige Manifest zeigt 10 Forderungen, die als individuelle Chancen bestehen und die gesellschaftliche Rahmenbedingungen fordern, damit wir alle vom Reden ins Handeln kommen. Es gibt Entscheidungshilfen, welche Taten und Programme jetzt wirklich nötig sind und wie die Gruppe der Nachhaltigen anwachsen kann, um mehr Einfluss auszuüben.

Durch Klick aufs Cover geht’s zum Buch

Wie entstand die Idee, darüber ein „Manifest“ zu schreiben?

Nach intensiver Beschäftigung mit den naturwissenschaftlichen, ökonomischen und politischen Grundlagen der Nachhaltigkeit in den zwei Bänden Der entgrenzte Mensch und die Grenzen der Erde (Westend 2021) war es aus meiner Sicht wichtig und folgerichtig, in kurzer, verständlicher und anregender Form in einem Manifest darzulegen, was jede und jeder tun kann und muss. Die Zeit der Ausreden und des Abwartens ist vorbei! Hier liegt eine Einführung vor, die verdeutlicht, wo wir stehen und was die nächsten Schritte sein können.

Sind die ersten Sätze beim Schreiben schwieriger oder die letzten?

In der Nachhaltigkeit ist beides schwierig: Die ersten Sätze, weil das Thema so groß ist und sehr viel mehr als den Klimawandel umfasst. Die letzten, weil das Ende für die Menschen offen ist und die Schwierigkeiten fast unüberwindlich erscheinen. Dazwischen müssen wir konkrete Ideen der Hoffnung und der nächsten Handlungsschritte wählen.

Welche Leserschaft wollen Sie damit ansprechen?

Nachhaltigkeit betrifft heute alle. Es geht um Klimawandel, Ressourcenschwund, Artensterben, Rettung des Trinkwassers, Vermeidung von Müll und Vergiftungen, um zahlreiche Auswirkungen auf arme wie reiche Menschen. Dürren und Brände, Starkregen und Flutkatastrophen sind ein erster Anfang eines Wandels, der uns härter als viele denken treffen wird. Das Manifest stellt Forderungen an alle Einzelnen wie an die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, jetzt die ersten Schritte zu gehen. Bereits der erste Schritt wird im Manifest erfüllt: Informiere dich über den Stand der Dinge und was du tun kannst!

Und der Buchhändler, mit welchem Argument kann der das Buch idealerweise verkaufen?

In der Fülle an Büchern über Nachhaltigkeit, bündelt das Nachhaltige Manifest die wichtigsten Fragen in einer übersichtlichen Form. Es gibt Anregungen, was wir alle tun können und müssten, ohne alles allein auf die Individuen abzuwälzen. Auch Wirtschaft und Politik sind in der Pflicht.

Welche 3 Wörter beschreiben das Buch perfekt?

informativ, nachdenklich, aufrüttelnd

Und privat, was lesen Sie da gerne?

Vielfalt statt Einfalt

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie dennoch gerne beantwortet?

Es gibt viele Menschen, die nicht zum Lesen kommen. Gibt es einen Zugang zu dem Buch in anderer Form?

Hier können Sie dies nun tun:

Ja, den Podcast reich&nachhaltig.

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert