Runde Geburtstage Jürgen Horbach (70)

Jürgen Horbach wird heute 70 Jahre alt. Nadja Kneissler gratuliert dem früheren Geschäftsführer des Athesia-Kalenderverlags zum runden Geburtstag:

Jürgen Horbach

„Höhenangst? Kennt er nicht. Mit 15 kletterte er Wände im Schwierigkeitsgrad 6, mit 16 bestieg er zum ersten Mal einen 4000er. Unerschrocken. Abenteuerlustig. Immer gern an den eigenen Grenzen unterwegs. Das zeigt auch sein Lebenslauf. Das Volkswirtschaft-Studium reichte nicht, Jürgen Horbach hängte noch zwei Herzensfächer dran: Geschichte und Kunstgeschichte. In beiden Themenfeldern ist er bis heute eine Art Horbach-pedia mit einem phänomenalen Detailwissen. Das hat er im Laufe seines Berufslebens systematisch erweitert: zuerst bei Herder. Dort setzte er seine Fähigkeiten als Kletterer um – in 12 Jahren wurde aus dem Azubi der Kaufmännische Geschäftsführer. Mehr geht ja nicht in einem Familienunternehmen – also? Ganz klar:  Zeit für neue Herausforderungen. Die fand Jürgen Horbach zuerst beim Carl Hanser Verlag in München. Dann als Geschäftsführer der DVA und später bei der VEMAG. 2010 ein überraschender Schritt: Jürgen Horbach  übernahm die Geschäftsführung des Athesia Verlags und widmete sich mit all seiner Energie dem Ausbau des grössten deutschen Kalenderverlages  – ein Themenfeld, in dem er seine Begeisterung für Kunst ausleben konnte.

Was macht ein unerschrockener, energiegeladener und politisch engagierter Mensch noch so nebenher, um die Welt zu verändern? Logisch – Verbandsarbeit! Und da die harte  Kernerarbeit: 9 Jahre Betriebswirtschaftlicher Ausschuss, davon 3 Jahre als Vorsitzender. Und von 2007 bis 2014 war Jürgen Horbach als Schatzmeister im Vorstand des Börsenvereins der Herrscher über das Zahlenwerk. Dabei gelang es ihm, die trockenen Zahlen so lebendig zu präsentieren, dass alle, die sonst gerne den Saal verließen bei diesem Punkt, gerne blieben. In seinen letzten Berufsjahren engagierte er sich als Sprecher der IG Meinungsfreiheit für ein gesellschaftspolitisch hochrelevantes Thema.

Was macht ihn zu einem so besonderen Menschen? Seine Neugier auf das Leben. Sein profundes Wissen zu allen Themen. Seine Diskussionsfreudigkeit. Seine Streitbarkeit. Seine Warmherzigkeit. Seine Begeisterung für Kunst, für Kultur, für Genuss. Seine Lust auf Abenteuer.

Jede Begegnung mit dir, lieber Jürgen, ist ein unvergessliches Event. Da wird mit Leidenschaft gegessen, getrunken und vor allem: immer diskutiert. Nach einem Abend mit dir fühle auch ich mich wie eine Bergsteigerin: wir haben dann Abgründe durchwandert und Gratwanderungen bewältigt, Abstürze knapp vermieden und irgendwann am Gipfelkreuz gemeinsam erkannt, was die Welt bewegt.

Ich kann kaum glauben, dass du 70 wirst. Du besteigst immer noch die 4000er dieser Erde. Du wanderst auf verwegenen Pfaden durch Bhutan und durch die Mongolei, schläfst in Zelten und trinkst aus Bergbächen. Zwischendurch bist du schick gekleidet auf der Biennale und auf Kunstmessen unterwegs. Vielleicht hast du ja jetzt etwas mehr Zeit zum Lesen – deine Bücherregale lassen jede Bibliothek neidisch werden. Ich wünsche dir, dass du weiter das Leben mit all seinen Facetten genießen kannst– in the Horbach way, also immer mit Vollgas.  Aber pass auf mit dem Punktekonto in Flensburg!

Nadja Kneissler

Kontakt: juergen-horbach@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert