Carolin Engwert und Véro Mischitz über "Gärtnern für Ahnungslose" (Kosmos) „Das Buch erklärt die Basics des Gärtnerns, ohne die Leser dabei für Dummies zu halten“

Véro Mischitz: „In diesem Buch finden sich keine Fotos. Stattdessen haben wir die Mittel des Comics und der Illustration genutzt, um Gärten, Pflanzen und Prozesse sichtbar zu machen – ganz nahbar und ohne Erwartungs- oder Leistungsdruck zu erzeugen“

Der Frühling steht vor der Tür und für manche geht das große Gärtnern los. Autorin Carolin Engwert und Illustratorin Véro Mischitz haben mit Gärtnern für Ahnungslose (Kosmos) ein Buch kreiert, das ganz ohne Fotos auskommt und dennoch charmant die Grundregeln eines erfolgreichen Gartenstarts erklärt. Anlass für Fragen:

BuchMarkt: Worum geht es in dem Buch? 

Véro Mischitz: Eigenes Gemüse ernten, Naschobst vom Balkon oder eine Bienenweide vor der Haustür – wer vom Gärtnern träumt, findet mit diesem Buch einen mühelosen Einstieg. Anders als andere Gartenbücher fragt es die Leser/innen mit Witz und lockerem Zeichenstift: Welcher Gartentyp bist Du? Welche Grundregeln für einen erfolgreichen Gartenstart gibt es? Was sind typische Fehler und wie kann ich sie vermeiden? Diese und viele weitere Fragen werden amüsant und leicht verständlich, aber dennoch fundiert beantwortet – damit Gartenträume auch für die wahr werden, die sich das bisher noch nicht zutrauen.

Wie entstand die Idee, darüber ein Buch zu schreiben? 

VM: Caro sieht sich als „grüne Cheerleaderin“ und liebt es Gartenthemen für Anfänger/innen ermutigend aufzubereiten, ich bin Expertin für visuelles Storytelling komplexer Zusammenhänge im Comic-Stil. Wir sind seit mehreren Jahren für KOSMOS tätig und so entstand im Verlag die Idee dieser neuartigen Kooperation der Redaktionen Garten und Natur.

Was war dabei die besondere Herausforderung? 

Carolin Engwert: Das Projekt hat alle Beteiligten sehr inspiriert und super viel Spaß gemacht. Die einzige Herausforderung war daher nur, aus all den tollen Ideen die besten auszuwählen und in Form zu bringen.

Carolin Engwert

An welche Leserschaft richtet sich das Buch? 

CE: Menschen, die sich für Natur und Umwelt interessieren, bisher aber keine oder wenig eigene Erfahrungen gemacht haben. Weiter ist es ein ideales Geschenk von gartenbegeisternden Menschen an Freunde und Bekannte, die bisher behaupten keinen grünen Daumen zu haben und denen sie ihr Hobby näher bringen möchten.

Mit welchem Argument kann der Buchhändler es im Laden ideal verkaufen? 

VM: Das Buch erklärt die Basics des Gärtnerns spielerisch und leicht, ohne die Leser dabei für Dummies zu halten. Man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen oder aber nebens Bett legen, um immer wieder reinzublättern und sich zu einzelnen Themen inspirieren zu lassen.

Welche drei Wörter beschreiben das Buch gut? 

VM: Spielerisch, fachkundig, grün

Wie sähe ein Schaufenster zum Titel aus? 

CE: Wenn es nach uns ginge wäre natürlich ein Beet mit bunten Blumen und viel Gemüse ganz toll. Da Erde im Schaufenster ziemlich unpraktisch ist, vielleicht ein Bild von einer Gartenszene und natürlich irgendwo ein schlauer Maulwurf. Kurzum — einfach im Rahmen der Möglichkeiten frühlingshaft und fröhlich.

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie dennoch gerne beantwortet?

VM: Was hebt dieses Buch von anderen Gartenbüchern ab?

Hier können Sie dies nun tun:

VM: In diesem Buch finden sich keine Fotos. Stattdessen haben wir die Mittel des Comics und der Illustration genutzt, um Gärten, Pflanzen und Prozesse sichtbar zu machen – ganz nahbar und ohne Erwartungs- oder Leistungsdruck zu erzeugen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert