Runde Geburtstage Lothar Wekel (60)

Heute wird Lothar Wekel, der Verleger des Verlaghaus Römerstraße, sechzig Jahre alt.

Lothar Wekel

Was mich fragen lässt: Ist es wirklich schon zwanzig Jahre her, dass der damalige Hoffnungsträger von Weltbild von einem Tag auf den anderen sein Leben umkrempeln wollte?
Sein damaliger Chef Carel Halff hat das bis heute nicht vergessen: „Von einem Tag auf den anderen schmiss er hin, mitten im Erfolg. Weltbild schoss Ende der 90er wie eine Rakete nach oben, auch dank ihm. Ich war fassungslos. Kein Streit vorher, mein bester Mann, Hoffnungsträger … keine Erklärung, kein Wort, keine Zeile. Er kam einfach nicht mehr.“
Was Lothar Wekel zu diesem spontanen Entschluss bewogen hat, darüber haben die beiden sich bis heute nicht ausgesprochen. Denn als Lothar Wekel endlich darüber reden wollte, mochte Halff nicht mehr.
Aber seine Meinung über Lothar Wekel hat er nicht geändert: „Er ist einer der Besten der Branche. Buchversteher, geschickt, mutig. Er hat seinen Weg gemacht und über diese sehr lange Strecke bewiesen, dass er zu den Besten gehört.“
Ob mein Freund Lothar weiß, dass Carel Halff auch auf diesem Weg eine Weiche gestellt hat? Denn als der Großantiquar Günther Fourier um einen Tipp für seine mehrfach gescheiterte Nachfolgeregelung fragte, hat Halff ihn an Lothar Wekel verwiesen – für den wurde das der Start in die Selbständigkeit und damit die Geburtsstunde seines heutigen Verlagshauses Römerweg.
Wie Lothar dieses Haus beschreibt, verrät viel über die Interessen und Pläne des nachdenklichen Verlegers, der es auch seinen Freunden nicht immer leicht macht, an ihn heranzukommen – denn manchmal habe ich das Gefühl, dass Lothar sich selbst genug ist, wenn er sich in seine Arbeit mit seinen Büchern versenken kann, nachdem er Kraft beim morgendlichen Joggen mit seinem geliebten Hund geschöpft hat:
Lothar beschreibt sein Verlagshaus so: Es ist „das Haus der schönen Bücher. Das ist es, als was es sich versteht und was es sein will, dies ist der Anspruch, die Zielsetzung und der Antrieb. Das Verlagshaus Römerweg glaubt, dass Bücher, im Besonderen: schöne Bücher, die schönste und interessanteste Ware der Welt sind, von der Wissen, Aufklärung und Weltverständnis ebenso ausgehen wie Verzauberung und Verführung. Eine Verführung, der es selbst erlegen ist, aufgrund derer es tut, was es tut: Was als persönliche Leidenschaft begann, ist mittlerweile längst zum Beruf geworden, und so wurde aus der Lust am Sammeln von Büchern unterschiedlichster Couleur und Thematik, von Literatur der verschiedensten Art, ein eigenes Haus für eben solche Bücher.“
Seit Juni 2014 gehören unter dieses Dach die Verlage Corso, Edition Erdmann, marixverlag, Waldemar Kramer, Weimarer Verlagsgesellschaft und die Berlin University Press.Und großartig, dass unter diesem Dach gerade jetzt zum Geburtstag mit Elke Heidenreichs Alles fließt: Der Rhein. Eine Reise | Bilder | Geschichten ein veritabler Bestseller zu verbuchen ist.
Wie schön, wenn diesem Corso-Band weitere Bestseller in großer Zahl folgen. Deine Freunde und auch ich würden dir auch dazu gratulieren, aber erst mal: „Glückwunsch zum 60. Geburtstag “.
Dein
Christian von Zittwitz

Kontakt: wekel@verlagshausroemerweg.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert