Zum Abschied von Diogenes-Vertriebsleiter Uli Richter: Mer gsend üs sicher bald wieder!

Ulrich Richter

Ulrich Richter, seit 1997 als Vertriebsleiter im Zürcher Diogenes Verlag, hat sich gerade frisch in den Ruhestand verabschiedet. Die MESAs (er wisse Bescheid) haben ein paar Worte zum Abschied geschrieben:

Mer gsend üs sicher bald wieder!

Bevor wir erzählen, woher wir unseren Kollegen und Freund Uli Richter kennen, müssen wir natürlich einräumen, dass ihn natürlich alle in der Branche kennen und selbstredend schätzen. Uli scheint so mit Diogenes verbunden, dass man bei der Recherche erstaunt ist, dass er auch mal für andere Verlage tätig war. Dass es in den 90er Jahren auch ein Kinderbuchverlag war, verwundert dagegen nicht, wenn man ihn heute als den stolzesten Großvater erlebt.

Uli ist Teil unseres Freundeskreises, und unser Kreis ist ohne Uli fast nicht denkbar. Beharrlich schlägt er Reiseziele vor, hat alle im Blick, lässt schlechte Laune nicht zu, spürt aber auch als erster, wenn etwas nicht stimmt. Man kann ihn alles fragen, er weiß auch alles, oder er weiß, wer es wissen könnte und macht natürlich gleich den Kontakt.

Uli ist bestimmt derjenige, der von uns am meisten von der Welt gesehen hat. Wir gehen arabisch essen und Uli fällt eine Geschichte aus Damaskus ein. Denn die vielen Geschichten, die er erlebt hat, weiß er auch zu erzählen. Dass er Pink Floyd-Fan ist, hat man dann aber erst auf der Überraschungsparty in Frankfurt erfahren. Aber vielleicht war er zu bescheiden zuzugeben, dass er mal Syd Barrett traf.

Am Rande sei erwähnt, dass Uli schöne Dinge zu schätzen und zu genießen weiß. Aber Understatement ist Ulis zweiter Vorname. Namedropping hat er nicht nötig, und stilsicher ist er allemal.

Bei Deiner Überraschungsparty in Frankfurt, lieber Uli, meintest Du, du seist der Beschenkte. Das darfst Du gerne glauben. Aber, wir, die wir dich als Freund kennen und mit Dir Zeit verbringen dürfen, sind die wahren Beschenkten.

Genieße die nun bald freie Zeit mit Deinen Lieben und bleib, wie Du bist. Auf eine noch lange anhaltende Freundschaft, die uns seit mehr als 20 Jahren verbindet und uns schon vielfach an unterschiedlichsten Orten zusammengebracht hat. Das Gute ist: „Mer gsend üs sicher bald wieder“

Deine MESAs

 

Kommentare (2)
  1. Lieber Uli,

    lese gerade die netten Zeilen deiner MESAs (wer auch immer die sind). Für mich aber eine willkommene Gelegenheit dir und Monica eine gute neue Zeit zu wünschen und vielleicht gelingt uns in Aarau oder Ravensburg auch mal ein Wiedersehen.

    Liebe Grüße Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert