Runde Geburtstage Michael Schweins (70)

Mike Schweins

Michael Schweins wird heute 70 Jahre alt.  Für den Geburtstagsgruß zum heutigen Ehrentag des arsEdition-Verlegers sind eine ganze Reihe von Glückwünschen zusammengekommen:

Lieber Mike, 

ich durfte mehr als ein Jahrzehnt mit dir arbeiten, in dem es definitiv nie langweilig wurde. Stets am Puls der Zeit und openminded bist du visionärer Antreiber, der groß denkt und große Freiräume für Entwicklung schafft. Du hast damit wirklich Großes erschaffen und diese Erfolge stets groß mit uns gefeiert. Heute wirst DU gefeiert: Happy Big Birthday Mike! 

Romy Pohl, das verlagsatelier 

Lieber Mike, herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren runden Geburtstag! 

Vor 32 Jahren haben wir uns als Verlagskollegen und später als gemeinsame Geschäftsführer der (Egmont) vgs Verlagsgesellschaft kennengelernt und sind gute Freunde geworden. Ich habe Dich in der gemeinsamen Verlagsarbeit als loyalen und konstruktiven Kompagnon erlebt, der oft sehr druckvoll, mit guter Intuition und viel Herzblut, dazu bereit war immer wieder neue Wege zu gehen. In dieser Herangehensweise an die Herausforderungen des Buchmarktes liegt auch die Grundlage Deines Erfolgs als Verleger bei vgs und arsEdition. 

So überrascht es nicht, dass Du Dich nicht bei der ersten Gelegenheit in den Ruhestand verabschiedest, sondern stattdessen ein neues Projekt anschiebst. Bei der Suche nach den erfolgversprechendsten Autor*innen und Illustrator*innen für die Bookbuster Agency, die Du mit Sabine Pauli und Jens Puppe ins Leben gerufen hast, wünsche ich Dir viel Freude und weiterhin ein glückliches Händchen. Ich freue mich schon darauf bei einem guten Espresso in einer der Bars in unserer gemeinsamen Nachbarschaft, der Kölner Südstadt, die jüngsten Entwicklungen in der Branche und darüber hinaus mal wieder ausgiebig mit Dir zu diskutieren.

Bernward Malaka

 

Lieber Mike,

du warst damals – vor über 30 Jahren – wohl einer der ersten „Mittler zwischen den Welten“ – TV & Buch!

Hätte es damals dich und die vgs nicht gegeben, wären wahrscheinlich tausende Kids nicht zum Lesen gekommen. Ob Beverly Hills 90210 oder Akte X – wer hätte gedacht, dass sich TV so erfolgreich in Büchern komprimieren lässt? Dass es geht, hast du allen bewiesen!

Dass du dann auch Kinderbücher „kannst“, war eigentlich logisch und auch hier hatten wir einige erfolgreiche, gemeinsame Buchprojekte – du als Verleger und ich als Agent. Und zusammen einige tolle Messeabende in Bologna, Frankfurt und Leipzig ;-)

Nach über 30 Jahren dürfen wir nun in unserer gemeinsamen Agentur BookBuster als Partner neue Pfade erkunden – neue Bücher entwickeln – neue Bestseller/Bookbuster finden. Ich freue mich auf die nächsten mindestens 10 Jahre mit dir.

Jens Puppe 

 

Lieber Mike,
seit 33 Jahren sind wir beruflich denselben Weg gegangen – 10 Jahre eng zusammen, dann eher parallel, wobei sich unsere Wege immer wieder gekreuzt haben. Schon in den ersten Jahren beim vgs
Verlag, wo damals die erfolgreichsten TV-Begleitbücher erschienen, war es immer deine Zielgerichtetheit und Energie, die dich ausgemacht haben; du warst für alle Kolleg:innen und Autor:innen ein schier unerschöpflicher Motor. 

Und noch etwas hat dich ausgezeichnet: Die Trüffelhunden gleiche Verlegernase für Themen und Autoren, die große Erfolge brachten – angefangen von den „1000 MEISTERWERKEN der Malerei“ über die Serie zu „Akte X“ bis zu den vielen verkaufsstarken Buchhandels-Produkten zum „Kleinen Prinzen“ (verzeih, wenn ich aus Platzgründen sehr unvollständig bleibe). 

Darüber hinaus ist mir ganz besonders in Erinnerung: Mit dir konnte man am allerbesten Lachen – viel, oft und auch in brenzligen Situationen. Die Vorstellung, dich als Rentner zu sehen, war und ist für mich völlig abstrus, und so passt es, dass du auch jetzt nochmal voll durchgestartet bist und deine Ideen und Beziehungen in die Verlagswelt trägst. So schlägst du aufs Beste – wie man auf Kölsch sagt – den Dritten Plöck deines Lebens ein, indem du all deine Erfahrungen zu etwas Gutem zusammenbringst.

Herzlichsten Glückwunsch und alles Gute zu deinem Geburtstag! Und: Bleib wie du bist!
Martina (Weihe-Reckewitz) 

 

Lieber Mike,

wer hätte gedacht, als du vor knapp 25 Jahren regelmäßig zusammen mit Bernward Malaka nach Rheda-Wiedenbrück gereist bist, um den Club-Kolleg*innen und mir die neuesten Bestseller aus dem Hause vgs vorzustellen (Akte X und Buffy, die Vampirjägerin – unvergessen), oder du mir viele Jahre lang am arsEdition-Stand auf den Messen euer stetig wachsendes und immer erfolgreicher werdendes Programm vorgestellt hast, wer hätte da gedacht, dass wir einst zusammen eine Agentur gründen würden? 

Aber da ich deine Begeisterungsfähigkeit für neue Themen, dein Großdenken, deine Fähigkeit das Potential von Themen, Personen und Buchideen zu erkennen immer schon sehr geschätzt und bewundert habe, war ich natürlich gerne dabei. Und auch wenn es dazu führt, dass deine Anrufe gerne mal am Samstagnachmittag oder an Heiligabend bei mir ankommen, da eine neue Idee sofort aus deinem Kopf raus muss, freue ich mich trotzdem sehr, dass du deinen Ruhestand noch einige Jahre verschiebst und wir noch viele Buchprojekte gemeinsam entwickeln und vertreiben können. 

Bleib gesund und genau so umtriebig, ideenreich und begeisterungsfähig wie du bist!

Herzlichen Glückwunsch

Deine Sabine (Pauli) 

 

Lieber Mike, mein geschätzter Kollege, Inspirateur und Freund. Ich gratuliere dir von Herzen zu deinem Ehrentag und wünsche dir, dass du dir für das nächste Jahrzehnt all deine wunderbaren Eigenschaften, die ich in den letzten Jahren so zu schätzen gelernt habe, erhältst: Deinen Optimismus und Frohsinn, deine Begeisterungsfähigkeit und Kreativität (um nur ein paar zu nennen)! Natürlich wünschen meine Familie und ich dir und deinen Liebsten auch Gesundheit, Glück und nur das Allerbeste!

Dein Alex (Koeppl) 

 

70 Jahre Mike Schweins – good strikes only!

 70 Jahre Mike Schweins, davon 10 gemeinsame bei arsEdition auf die ich mit sehr großer Freude zurückblicke.

Es gibt wenige Menschen und noch weniger Chefs, die einem so viel Vertrauen entgegenbringen und einen dadurch zu kreativen und verkäuferischen Höchstleistungen anspornen. Mike Schweins ist so jemand und ich bin sehr dankbar, dass ich so lange und so erfolgreich mit ihm zusammenarbeiten durfte. Das hat richtig gerockt!

 Lieber Mike, alles Gute zum runden Geburtstag! Bleib gesund, gesellig und munter und lass dich ordentlich feiern! Cheers, my dear!

 Alles Liebe von Birgit Kopietz

Kontakt: m.schweins@arsedition.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert