Runde Geburtstage Matthias Koeffler (50)

Matthias Koeffler

Matthias Koeffler wird heute 50 Jahre alt. Mike Röttgen, Vertriebsleiter VVA/arvato media, gratuliert dem Ex-BuchMarkt-Redakteur und jetzigen Inhaber von Langendorfs Dienst zum runden Geburtstag:

Lieber Matthias,

sehr gut kann ich mich noch darin erinnern, als wir uns das erste Mal getroffen haben. Es war im altehrwürdigen Kurhaus in Wiesbaden beim Kongress der Deutschen Fachpresse. Sehr schnell entdeckten wir viele gemeinsame Einschätzungen in Bezug auf unsere Branche und die mit ihr verbundenen Usancen. Und wie es bei unseren Branchentreffs auch üblich ist, wanderten wir nach dem offiziellen Abend der Kommunikation mit diversen Kolleginnen und Kollegen an die Bar eines stadtbekannten und namhaften Hotels. Ein wunderbarer und unvergesslicher Abend!

Nun sind einige Jahre vergangen und wir sind uns immer wieder begegnet, egal ob auf Branchenveranstaltungen oder privat. Und jede Begegnung war und ist immer eine Bereicherung für mich. Einerseits treffe ich in dir den engagierten Journalisten, der sich nicht scheut, heiße Eisen anzupacken, auch wenn er hier und da von der Chefredaktion zurückgepfiffen wurde. Auf der anderen Seite den fröhlichen Matthias, der gerne feiert und tanzt. Als Journalist schätze ich besonders an dir, dass du Hintergrundinformationen, die du vertraulich bekommst auch vertraulich behandelst und man sie nicht in der nächsten Ausgabe doch nachlesen konnte. Das ist ein hohes Maß an Professionalität und Verbindlichkeit, die man nicht überall findet. Auch deine Gabe, komplexe Sachverhalte für deine Leser anschaulich darzustellen, machen die Lektüre deiner Artikel immer wieder zum puren Lesespaß, auch wenn es sich ja in der Regel um eher trockene Fachinformation handelt.

Dass du deine Lust am Schreiben und Fotografieren mit dem dir sehr verbundenen Land Kroatien kombinieren konntest, hat uns sehr schöne Reiseführer beschert, der dem Leser einen tieferen Einblick in Land und Leute gestattet, als das bei den sonst erhältlichen Büchern dieser Art der Fall ist. So vergesse ich auch nicht den wundervollen Abend im letzten Jahr bei eurem Gartenfest in Krefeld, als du die ersten druckfrischen Exemplare des neuesten Werkes verteiltest und dir die pure Freude und sicher auch ein wenig Stolz ins Gesicht geschrieben waren.

Genau diese sehr empathische Seite von dir, die du mit deiner Profession verbindest, macht dich zu einem überaus geschätzten Freund und Kollegen. So verwundert es nicht, dass du noch vor diesem besonderen Geburtstag die Chance ergriffen und den Schritt in die Selbständigkeit gewählt hast. So kommt neben den schon zuvor beschriebenen Eigenschaften eine neue Facette hinzu, die des Unternehmers. Eine neue Herausforderung, der du dich mit der dir eigenen Passion stellst und die du auch in der dir eigenen Art lebst.

Und nun bist also auch du so weit, und ich rufe dir fröhlich zu: „Willkommen im Club!“ Ich wünsche dir zu diesem besonderen Geburtstag alles erdenkliche Liebe und Gute! Und natürlich, dass dir alles was du anpackst weiterhin gut gelingt. Ich freue mich schon sehr auf deine Geburtstagsfeier im Kreise deiner Familie und Freunde und grüße dich – sicher auch im Namen vieler Kolleginnen und Kollegen aus unserer Branche – bis dahin ganz herzlich!

Lieber Matthias,

auch das BuchMarkt-Team gratuliert von ganzem Herzen. Wahrscheinlich machst du ja momentan mit Frau und Tochter Urlaub in deinem Haus auf Krk. Dann muss Langendorfs Dienst einfach mal ruhen.

Deine Ex-Kolleginnen

Wer auch gratulieren möchte: m.koeffler@freenet.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.