Runde Geburtstage Petra Hermanns (50)

Petra Hermanns, © Von Wegen Kommunikationsagentur
Petra Hermanns, © Von Wegen Kommunikationsagentur

Petra Hermanns wird heute 50 Jahre alt. Ulrike Plessow gratuliert der Literaturagentin zum runden Geburtstag:

Es war Mitte der 90er Jahre in Hamburg: Wir beide ‒ mit frischem Universitätsabschluss in der Tasche ‒ hatten uns in diversen Praktika und freien Mitarbeiten im Buchgeschäft die Hörner abgestoßen, du sogar noch eine Ausbildung zur Verlagskauffrau im Zeitungswesen in deiner Vita vorzuweisen, und waren nun in Aufbruchstimmung, um den „richtigen“ Einstieg in die Branche in Angriff zu nehmen. Die Hamburger BücherFrauen führten uns zusammen, ein Netzwerk, das bis heute eine wertvolle Kontaktschmiede für Brancheneinsteigerinnen sowie erfahrene Mentorinnen ist. Und bis heute stammen meine vertrauensvollsten beruflichen Freundschaften aus dieser intensiven Lebensphase, auch zu dir. Gemeinsam wollten wir die Hamburger Regionalgruppe als PR-Verantwortliche den Medien und der Öffentlichkeit näher bringen, als dich schon nach wenigen Wochen eine Einladung zu einem weiteren Karriereschritt nach Frankfurt führte. In der etablierten Literarischen Agentur von Brigitte Axster sammeltest du wertvolle Erfahrungen in der Vermittlung von Buchstoffen, bis du dich mit deiner eigenen Literaturagentur Scripts for sale 1998 selbstständig machtest. Heute kann man ohne Übertreibung sagen, dass du in deinem speziellen Segment, auf das du dich von Anfang an konzentriert hast, die Unterhaltungsliteratur, eine unangefochtene Branchenprima bist. Mit 4 Autoren unter deinen Fittichen fingst du vor fast 20 Jahren in Frankfurt an, den Programmleitern der Verlage Manuskripte und Projektideen anzubieten. Inzwischen zählen mehr als 40 Autoren, darunter Bestseller-Autoren wir Kerstin Gier, Eric Berg, Christine Thürmer, Hanna Dietz und Corina Bomann zu deinem Kundenkreis. Eine geniale  Idee war, gezielt Prominente, bekannt von TV und Comedy-Bühnen, als Sachbuchautoren zu verpflichten bzw. für deren Managementfirmen als Subagentin zu agieren. Johann König, Bernd Hoëcker, Gayle Tufts, Michael Mittermeier ‒ sie alle hast du bei ihren ersten Schritten in den Buchmarkt begleitet. Wie andere Autoren auch profitierten sie von deiner Kreativität bei der Ausarbeitung von Buchideen, deinem Verhandlungsgeschick mit den Verlagen und/oder  deinen exzellenten Kontakten. Wie bei deinen wichtigen Hobbies, dem Singen im Chor und dem Tanzen, bleibt wichtigstes Ziel das harmonische Miteinander, um als Team im Ergebnis etwas Schönes für das Publikum zu kreieren.

Zwecks Erweiterung deiner Dienstleistungen hast du dich bereits kurz nach Firmengründung mit Elke Brand zusammen getan, die mit ihrem Know-How aus der Filmbranche dein Portfolio kongenial ergänzte. Gemeinsam machtet ihr auf euch aufmerksam als der Random House Konzern euch die exklusive Vermittlung der Filmrechte für sämtliche Verlage übertrug. Fast siebzehn Jahre wart ihr dann gemeinsam die „Scripts for sale Medienagentur“. Seit letztem Jahr konzentrierst du dich wieder auf dein Kerngeschäft, firmierst unter dem eigenen Namen als Literaturagentur und agierst unter einem Dach mit deiner Kollegin Christiane Düring als „Die Buchagenten“.

Deine Autoren schätzen deinen unermüdlichen Einsatz, mit dem du dich ihrer Anliegen annimmst, und zahlreiche Geschäftskontakte haben sich zu persönlichen Freundschaften entwickelt. Wer sich zum Kreis der „Auserwählten“ in deinem Portfolio zählen kann, ist stolz darauf und bleibt dir treu. Das erfahre ich aus erster Hand direkt von deinen Autoren, denn so manche/r ist in den letzten 2 Jahrzehnten auch in meiner Obhut als PR-Referentin gelandet. Eric Walz, Diana Dreeßen, Micaela Jary und seit neuestem auch Kathrin Lange mit ihrer Faris Iskander Krimireihe sind Schriftsteller, die dafür sorgen, dass wir auf unseren beruflichen Wegen in Kontakt bleiben. Darauf, dass dies in den kommenden 20 Jahren auch so bleibt, stoße ich mit dir an – und natürlich auf deinen 50. Geburtstag! Bleib, wie du bist, liebe Petra: leidenschaftlich in deiner Arbeit, verbindlich im Kontakt mit deinen Autoren und Sparringpartnern, ideenreich in der Entwicklung deiner Projekte!

Falls auch Sie gratulieren möchten: petra.hermanns@agentur-hermanns.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert